DAZ aktuell

Geld fürs Nichtstun?

Von Reverse Payments profitieren Original- und Generikahersteller – die Gesellschaft zahlt

MÜNCHEN (schüller/ral) | Es klingt verrückt, macht bei genauer Betrachtung jedoch Sinn: Forschende Pharmaunternehmen zahlen Generikaherstellern Millionen Euro, damit diese keine Nachahmerpräparate des Originals auf den Markt bringen. Beide Seiten profitieren von diesen Reverse Payments genannten Deals – die Kosten trägt die Gesellschaft. Dr. Filipe Fischmann, Jurist und Wissenschaftlicher Referent am Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb in München, beschrieb die Hintergründe, Mechanismen und Auswirkungen dieser Praxis in einer Dissertation und fordert härtere kartellrechtliche Sanktionierungen.

Um Originalpräparate zu schützen, lassen sich Pharmaunternehmen einiges einfallen. Gängige Praxis ist es etwa, dass zusätzlich zum Hauptpatent, dem Wirkstoffpatent, weitere Patente beantragt werden, z. B. für das Herstellungsverfahren oder für weitere Indikationen. Meist werden Zusatz­patente erst Jahre nach dem ursprünglichen Patent beantragt – und der Schutz für das Arzneimittel damit ­verlängert. Allerdings ist der Bestand derartiger Zusatzpatente umstritten – und Generikahersteller stellen sie häufig infrage, um Nachahmerpräparate auf den Markt bringen zu können. Sie sind dabei durchaus erfolgreich: Laut einer Untersuchung der Europäischen Kommission siegten Generikahersteller in 62 Prozent der Patentrechtsverfahren, die von einem Gericht entschieden wurden. In diesen Fällen durften die Unternehmen ihre Generika dann vermarkten.

Deal statt Gerichtsverfahren

In vielen Fällen kommt es jedoch erst gar nicht zu einer gerichtlichen Entscheidung. Oftmals legen forschende Pharmaunternehmen und Generika­firmen ihren Streit nämlich per Vergleich bei: Das forschende Unternehmen zahlt – und der Generikahersteller verzichtet im Gegenzug darauf, sein Produkt auf den Markt zu bringen. Die beteiligten Unternehmen profitieren beide bei derartigen Deals – die Gesellschaft trägt die Kosten. Denn die Krankenkassen und damit letztlich die Versicherten müssen ­höhere Preise für Arzneimittel zahlen als nötig.

Anreize für gerichtliche Verfahren schaffen

Eine Lösung wäre Fischmann zufolge, dass erst gar keine angreifbaren Patente erteilt werden. Doch das hält er in der Praxis nicht für machbar. Denn es würde eine intensivere Prüfung von Patentanträgen und damit noch längere Verfahren nach sich ziehen. Stattdessen plädiert er dafür, fehlerhaft erteilte Patente verstärkt durch Einspruchsverfahren beziehungsweise Nichtigkeitsverfahren zu korrigieren. Dazu müssten jedoch stärkere rechtliche Anreize zur Einleitung derartiger Verfahren geschaffen werden. Die Gerichte wiederum sollten dafür sorgen, dass Personen und Einrichtungen, die aufgrund der Absprachen einen Schaden erlitten ­haben, angemessenen Ersatz erhalten. Die gerichtlichen Verfahren sollten laut Fischmann zudem vom Gesetzgeber beschleunigt werden. Schließlich spricht er sich auch dafür aus, Zertifikate einzuführen, die darüber informieren, welche Patente gründlich überprüft wurden und welche nicht. Damit würde weniger Ungewissheit über die Qualität von Patenten bestehen.

Härtere Sanktionen nötig

Auch ohne solche Maßnahmen sanktionieren die Kartellbehörden bereits heute Reverse Payments. Für die betroffenen Unternehmen ist dies oftmals schmerzhaft, denn die Bußgelder betragen teilweise mehrere Millionen Euro. So hat die Europäische Kommission im Dezember 2013 z. B. Johnson & Johnson ein Bußgeld von 10,8 Millionen Euro und Novartis von 5,5 Millionen Euro auferlegt, weil sie einen Generikahersteller im Rahmen eines Co-Promotion-Agreements bezahlt hatten. Damit sollte der Markteintritt des Fentanyl-Generikums verzögert werden.

Allerdings erfolgen derartige Sanktionen aus Fischmanns Sicht zu selten – und noch immer nicht hart genug. Der Jurist hofft, dass eine härtere kartellrechtliche Sanktionierung von Reverse Payments nicht nur entstandene Schäden wiedergutmacht, sondern auch ­einen abschreckenden Charakter entfaltet. Für die Pharmahersteller könnte es dann richtig teuer werden. |

Das könnte Sie auch interessieren

Pharmaabsprachen auf dem Prüfstand

Viel Geld für nichts

Zentiva in neuer Hand

Sanofi verkauft Generikasparte

EU-Kartellverfahren wegen „Pay-for-delay"

Teva muss Wettbewerbsabsprachen um Modafinil erklären

EuGH: Vergleich zur Verzögerung von Generika-Einführung kann wettbewerbswidrig sein

Kritische Pharma-Vergleiche

Pharmaunternehmen wollen Zuwendungen an Ärzte und Apotheker veröffentlichen

Mehr Transparenz

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.