Arzneimittel und Therapie

Entwicklungsstörungen nach Diät

Vegan ist nichts für Babys

rr | Im US-Bundesstaat Pennsylvania wurde eine Mutter wegen Kindeswohlgefährdung angezeigt, weil sie ihr elf Monate altes Kind nur mit kleinen Mengen an Nüssen und Beeren fütterte.

Der Junge zeigte Entwicklungsstörungen bis hin zum Verlust von motorischen Fähigkeiten. Zudem hatte er schwere Ausschläge am ganzen Körper, die nach ärztlicher Meinung zu einem septischen Schock hätten führen können. Die Mutter verweigerte die Anwendung einer Salbe. Als überzeugte Veganerin möchte sie, dass auch ihr Kind unter dieser Lebens- und Ernährungsweise aufwächst. Der Junge lebt mittlerweile bei seinem Vater und hat sich erholt.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung hält eine rein pflanzliche Ernährung in Schwangerschaft und Stillzeit sowie im gesamten Kindesalter für nicht geeignet und warnt vor Gesundheitsrisiken durch vegane Ernährung. Es kann zu einer Unterversorgung mit Energie, Protein, Eisen, Calcium, Iod, Zink, Vitamin B2 (Riboflavin), Vitamin B12 (Cobalamin) und Vitamin D kommen, die vor allem während des Wachstums das Risiko für Blutbildungsstörungen, Wachstumsverzögerung und neurologische Störungen wie mentale Retardierung erhöht. |

Quelle

Vegan mom fed her 11-month-old only fruit and nuts. The Washington Post vom 10. Juli 2016

Vegane Ernährung: Nährstoffversorgung und Gesundheitsrisiken im Säuglings- und Kindesalter. Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.

Das könnte Sie auch interessieren

Wo liegen die Lücken und Tücken?

Vegane Ernährung

Benefit und Risiken der veganen Ernährung – eine Auswertung der Datenlage

Frei von tierischen Bestandteilen

Ein Gastkommentar von Martin Smollich

Vegan oder gesund? – Falsche Frage!

Neue Option für die Eisensupplementation

Floradix gibt es jetzt auch als Sticks

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.