Aus den Ländern

Herstellung von Zytostatika vor Ort

Katja Leikert besuchte Zyto-Apotheke in Hessen

cae | Um sich ein Bild von der ambulanten onkologischen Versorgung zu machen, besuchte die Bundestagsabgeordnete Dr. Katja Leikert am 10. Oktober die Löwen-Apotheke in Gründau-Lieblos. Inhaber Thomas Lüdtke führte sie durch den Betrieb und erläuterte die Steril­herstellung der Krebsmedikamente.

Leikert, Mitglied im Gesundheitsausschuss der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, zeigte sich beeindruckt von dem hochmodernen Reinraumlabor, in dem spezialisierte Pharmazeutinnen mithilfe modernster Technologie und unter Beachtung strengster Sicherheitsvorkehrungen die vom niedergelas­senen Onkologen angeforderten In­fusionstherapeutika in kürzester Zeit herstellen. „Die Herstellung vor Ort ermöglicht die zeitnahe und individuelle Versorgung der Krebspatienten“, erläuterte Lüdtke.

Dr. Detlef Weidemann, Vorsitzender des Hessischen Apothekerverbands, der das Treffen organisiert hatte, legte dar, warum er die Ausschreibung der Zytostatika-Versorgung durch Krankenkassen ablehnt: Es würden nur noch wenige Apotheken, die die Leistung am billigsten anbieten, Zytostatika herstellen, was allein schon wegen der längeren Transportwege zu den Verordnern problematisch wäre. Das flächendeckende Netz der Zytostatikaversorgung würde reißen. Zudem würden viele hochqualifizierte Arbeitsplätze in den Apotheken verloren gehen. |

Quelle: www.h-a-v.de, News vom 10.10.2016

Das könnte Sie auch interessieren

Ein Blick auf den heiß umkämpften Markt der Zytostatika-Versorgung

Dynamik hinter den Kulissen

Reaktion auf „Das Krebskartell“

AOKen wollen Zyto-Versorgung wieder ausschreiben

BPI zur Fachanhörung im Gesundheitsausschuss

Bessere Hilfstaxe statt Zyto-Rabattverträge

Klinikapotheker warnt vor unkritischem Gebrauch von Stabilitätsdaten

„Niemand weiß, was beim Transport geschieht!“

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.