DAZ aktuell

Vergabe von Studienplätzen soll neu organisiert werden

Pharmazie künftig in Online-Studienplatzbörse integriert

STUTTGART (jb) | Das Verteilsystem für Studienplätze in Numerus-Clausus-Fächern soll besser werden. Unter anderem sollen Pharmazie und Medizin in die Online-Studienplatzbörse des „Dialogorientierten Serviceverfahrens“ integriert werden. Sie wurden bisher zu einem großen Teil nach der alten Vergabepraxis nach Abitur-Note und Wartezeit ­zugeteilt.

Wie das Magazin des Deutschen Studentenwerks („DSW-Journal“) in seiner neuen Ausgabe berichtet, haben die zuständigen 16 Bundesländer einen neuen Staatsvertrag für das Hochschulstart-Verfahren der Stiftung für Hochschulzulassung beschlossen. Hintergrund des Reformvorstoßes: ­Gerade mal 103 von 177 staatlichen Hochschulen (knapp 60 Prozent), die Numerus-clausus-beschränkte Bachelor-Studiengänge anbieten, beteiligen sich zum jetzt beginnenden Wintersemester am internetbasierten „Dialog­orientierten Serviceverfahren“ (DoSV). Die Kultusministerkonferenz der 16 Länder bewertet die aktuelle ­Situation des Verfahrens als „nicht zufriedenstellend“. Die Kritik am DoSV konzentriert sich auf zwei Mängel: zum einen die zögerliche Teilnahme staatlicher Hochschulen an der Datenbank – zum anderen Mehrfachbewerbungen von Studienberechtigten, die damit Plätze blockieren.

Den Länder-Plänen zufolge werden künftig auch besonders gravierende Mangelfächer – vor allem Human-, Zahn- und Tiermedizin sowie Pharmazie – in die Online-Studienplatzbörse des DoSV integriert, bislang finden sich dort die Studiengänge mit örtlicher Zulassungsbeschränkung. In den bundesweiten NC-Fächern, wie eben der Pharmazie, gilt zum Teil noch die alte Vergabepraxis, die sich an Abitur-Durchschnittsnoten und Wartezeiten orientiert.

Die deutschen Hochschulen sollen ihre NC-Studienplätze demnächst ganz überwiegend mithilfe des dafür eigens entwickelten Bewerbungssystems hochschulstart.de verteilen. Von den Maßnahmen erhofft man sich einen Schub in diese Richtung. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.