Adexa-Info

Die Pausenregelung nach BRTV

Aus der ADEXA-Rechtsberatung

Immer mehr angestellte Apotheker stellen in der ADEXA-Rechtsberatung Fragen zur Pausenregelung. Der Grund: Sie werden von ihrem Arbeitgeber aufgefordert, ihre Mittagspause in der Apotheke zu verbringen, damit dort ein vertretungsberechtigter Mitarbeiter anwesend ist, der bei Personalknappheit auch im Handverkauf einspringen kann.

Dazu sagt die Leiterin der ADEXA-Rechtsabteilung, Minou Hansen: „Im seit Januar 2015 geltenden Bundesrahmentarifvertrag [§ 3 Abs. 2] wurde klargestellt, dass Angestellte in ihren Pausen ihren Aufenthaltsort frei wählen können. Wer auf Anweisung des Inhabers seine Pause in der Apotheke verbringen muss, muss diese Zeit als Arbeitszeit angerechnet bekommen.“

Tanja Kratt, ADEXAs Zweite Vorsitzende und Leiterin der Tarifkommis­sion, ergänzt: „Diese Klarstellung war notwendig, weil insbesondere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Apotheken mit durchgehendem Betrieb häufig keine ‚echten‘ Pausen ­hatten, sondern jederzeit in den HV zurück­gerufen werden konnten.“

Abendsprechstunden

Die meisten Rechtsanfragen gehen heute per E-Mail in der ADEXA-Hauptgeschäftsstelle ein. Wer lieber telefoniert und die normalen Sprechzeiten der Rechtsberatung nicht in Anspruch nehmen kann, der hat mit den Abendsprechstunden eine gute Alternative. Dass der Bedarf an Rechtsberatung seit Jahren wächst, liegt vor allem an den steigenden Mitgliederzahlen.

Neben Fragen zu neuen Tarif- und ­Arbeitsverträgen, Zeugnissen, Kündigungen oder ausstehenden Zahlungen gibt es auch Anfragen von Angestellten, die sich am Arbeitsplatz gemobbt fühlen. Dafür steht am Montag- und Freitagabend mit Dragan Pavlovic ein Ansprechpartner zur Verfügung, der sich in diesem Thema besonders gut auskennt und für eine ausführliche Beratung Zeit nimmt.

Wer sich von der ADEXA-Rechts­abteilung beraten lassen will, muss Mitglied sein. Bereits vom Tag des ­Eintritts an gibt es mündliche und schriftliche Auskünfte in allen arbeits- und tarifrechtlichen Fragen. Mehr Infos bei www.adexa-online.de. |

Dr. Sigrid Joachimsthaler

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.