Prisma

Mit Biochip Antibiotika sparen

Genexpressions-Test weist Erreger von Erkältungen nach

cae | Anstelle des Procalcitonin-Tests zum Nachweis einer bakteriellen Infektion könnte künftig ein Gentest zum Einsatz kommen, um die nutzlose Gabe von Antibiotika bei nicht-bakteriellen Erkrankungen der Atemwege zu vermeiden.
Foto: Viacheslav Iakobchuk – Fotolia.com

Meistens (ca. 80%) sind Viren am Schnupfen schuld. Dann helfen keine Antibiotika.

Bei bakteriellen Infektionen steigt die Serumkonzentration des Prohormons Procalcitonin deutlich an: Ab 0,5 ng/ml ist eine Infektion wahrscheinlich, ab 2 ng/ml droht sogar eine Sepsis. Darauf beruht der Procalcitonin-Test zum Nachweis bakterieller Infektionen (kurz: PCT-Test; s. DAZ 2015, Nr. 41, S. 42). Er liefert schnell ein Ergebnis, hat allerdings den Nachteil, dass er sich auf einen einzigen Biomarker stützt.

Als Alternative zum PCT-Test ent­wickeln Forscher in den USA einen Gentest, der mit einem Biochip (Microarray) die Expressionsraten einiger menschlicher Gene misst, die bei Infektionen mit Rhino- und Coronaviren, dem Bakterium Haemophilus influenzae und weiteren Erregern von unkomplizierten Atemwegserkrankungen verändert sind. In einer Kohortenstudie mit 320 Probanden zeigte der neue Test eine Treffsicherheit von 87 Prozent (PCT-Test nur 78%). Allerdings dauert das Verfahren derzeit noch zu lange (bis 10 h). Die Entwickler des Tests wollen die Wartezeit auf eine Stunde verkürzen und rechnen im Erfolgsfall damit, dass es auch einen Markt für ihren Test gibt. Allerdings könnte man mit etwas mehr gesundem Menschenverstand auch ohne Erregernachweis auf die prophylaktische Gabe von Antibiotika bei banalen Erkältungen verzichten. |

Quelle

Tsalik EL, et al. Host gene expression classifiers diagnose acute respiratory illness etiology. Sci Transl Med 2016;8:322ra11

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.