Apotheke und Markt

Schonende Keratolyse und Entzündungshemmung

Loyon® überzeugt in der Praxis

Rote, erhabene, mit silberweißen Schuppen bedeckte Hautstellen, sogenannte Plaques, sind ein häufiges Kennzeichen der Psoriasis. Ein Ziel der Therapie ist die Verbesserung dieser Hautsymptome bei möglichst wenigen Nebenwirkungen. Die S3-Leitlinie zu Psoriasis empfiehlt eine Keratolyse als Basistherapie, um den Heilungsprozess der Haut zu unterstützen und sie auf eine antientzündliche Behandlung vorzubereiten. In der Praxis hat sich hierbei Loyon® bewährt, wie das Fallbeispiel einer Psoriasis-Patientin zeigt.
Foto: G. Pohl-Boskamp

Mit Loyon® bietet Pohl-Boskamp ein Medizinprodukt zur schonenden Entfernung von Schuppen und Krusten bei schuppigen Hauterkrankungen wie Psoriasis und Milchschorf/Kopfgneis sowie weiteren dermatologischen Erkrankungen wie seborrhoisches Ekzem, atopische Dermatitis und chronisches Handekzem. Die patentierte Lösung mit einer Kombination aus Dicaprylylcarbonat und Dimeticonen ermöglicht eine schonende Entfernung der Schuppen und ist dank des rein physikalischen Wirkprinzips auch für Schwangere und Säuglinge ab dem ersten Lebensmonat sowie Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion geeignet.

Im eingangs genannten Fallbeispiel wurde eine 74-jährige Patientin, die seit mehr als zehn Jahren an einer Psoriasis vulgaris litt, mit Loyon® behandelt. Die bereits seit mehreren Jahren laufende Therapie mit Calcipotriol und Betamethason war in den Monaten vor Aufsuchen der Praxis erfolglos geblieben, sodass sich die Patientin im Januar 2016 mit asymptomatischen, erythematosquamösen Psoriasisherden an den Knien, Handrücken und Füßen in der Praxis vorstellte. Dort wurden die Psoriasisherde des rechten Knies, der Handrücken und der Füße mit lokalen Corticosteroiden der Klasse IV behandelt. Die Therapie des linken Knies erfolgte zunächst ausschließlich mit Loyon®, das einmal täglich auf die betroffene Stelle aufgetragen wurde. Bei der ersten Kontrolle nach einer Behandlungswoche konnte eine Verdünnung der Schuppen sowie ein leichter Rückgang der Entzündung festgestellt werden. Um eine schnellere Abheilung zu erzielen, wünschte die Patientin eine intensivierte Behandlung. Daher wurde die morgendliche Behandlung mit Loyon® am Abend um die einmal tägliche Anwendung eines lokalen Corticosteroids der Klasse IV ergänzt. Bei der zweiten Kontrollvisite nach siebentägiger Kombinationsbehandlung waren die Schuppen fast vollständig abgeheilt und die Entzündung deutlich rückläufig. Im Vergleich zu den Psoriasisherden an Handrücken, rechtem Knie und den Füßen, bei denen ausschließlich Corticosteroide zum Einsatz gekommen waren, zeigte die Kombinationstherapie eine bessere Wirksamkeit. Die Patientin ist mit der Kombinationstherapie aus Loyon® und topischem Corticosteroid sehr zufrieden und setzt die Behandlung weiter fort.

G. Pohl-Boskamp GmbH & Co. KG, Kieler Str. 11, 25551 Hohenlockstedt, www.loyon-schuppen.de

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.