Prisma

Daumenlutscher und Nagelbeißer weniger empfindlich gegenüber Allergenen

Kein Zusammenhang mit Asthma und Heuschnupfen

cae | Wer als Kind seine Finger ausgiebig mit seinem Mund in Berührung bringt, ist als Erwachsener besser gegen die Sensibilisierung durch Allergene gefeit.
Foto: Science Photo Library/Burriel, Oscar
Der Schmutz an den Fingern stimuliert das Immunsystem anscheinend in die richtige Richtung und mindert das Allergierisiko.

Die Erkenntnisse sind ein Ergebnis der „Dunedin Multidisciplinary Health and Development Study“ mit etwa 1000 Teilnehmern, die in den Jahren 1972 und 1973 in Dunedin, Neuseeland, geboren wurden und seither laufend bezüglich ihrer Gesundheitsparameter und ihrer Krankheiten beobachtet werden (s. DAZ 2015, Nr. 29, S. 6). So wurden die Eltern der damals fünf-, sieben-, neun- bzw. elfjährigen Kinder danach gefragt, ob ihre Kinder nie, gelegentlich oder häufig am Daumen lutschen oder die Fingernägel kauen. Nur die Kinder, die dies häufig taten, wurden als Daumenlutscher und Nagel­beißer eingestuft. Ihr Anteil betrug bei den 13-Jährigen immerhin 31 Prozent, wobei es keinen Unterschied zwischen Jungen und Mädchen gab.

Ein Prick-Test auf verschiedene Allergene (Hausstaubmilbe, Gras, Katze, Hund, Pferd, Kapok, Wolle, Aspergillus, Penicillium u. a.) wurde bei den Teilnehmern im Alter von 13 und 32 Jahren durchgeführt. Unter den 13-Jährigen (n = 724) reagierten weniger Daumenlutscher und/oder Nagelbeißer empfindlich als Jugendliche ohne dieses Verhalten: 38 Prozent gegenüber 49 Prozent. Der Anteil bei denjenigen, die sowohl Daumenlutscher als auch Nagelbeißer waren, betrug sogar nur 31 Prozent. Als dieselben Personen 32 Jahre waren, führten die Prick-Tests bei ihnen meistens zum gleichen Ergebnis.

Ob die Teilnehmer an Asthma bzw. Heuschnupfen litten, wurde ab dem Alter von neun bzw. 13 Jahren erfragt. Demnach wirkte sich das orale Verhalten nicht auf die Erkrankungsrisiken aus. |

Quelle

Lynch SJ, et al. Thumb-Sucking, Nail-Biting, and Atopic Sensitization, Asthma, and Hay Fever. Pediatrics; Epub 11.7.2016

Das könnte Sie auch interessieren

Das Tempo von Alterungsprozessen ist variabel

Mit 38 schon fast ein Greis

Nägelbeißen ist oft mehr als ein optisches Problem

Abgekaut!

Orale Immuntherapie schenkt Erdnuss-Allergikern Hoffnung auf ein Leben ohne Angst

Kann Spuren von Nüssen enthalten ...

Grundlagen für das Medikationsmanagement

Allergische Rhinokonjunktivitis

Was Tastuntersuchungen und PSA-Test leisten können

Prostatakrebs früh erkennen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.