DAZ aktuell

17. September ist Tag der Patientensicherheit

„Gemeinsam Medikationsfehler vermeiden“ – unter diesem Motto steht der 2. Internationale Tag der Patientensicherheit . Am 17. September ruft das Aktionsbündnis Patientensicherheit unter anderem Apotheken bundesweit dazu auf, mehr Bewusstsein für die Risiken bei der Anwendung von Arzneimitteln zu schaffen. Sie sollen gemeinsam mit anderen Akteuren im Gesundheitswesen zeigen, wie Gefahren durch Fehler bei der Medikamenteneinnahme, die teilweise gravierende oder sogar tödliche Folgen haben können, vermieden werden können. Am Tag der Patientensicherheit, der unter der Schirmherrschaft von Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe steht, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich zu beteiligen. Apotheken können beispielsweise Patientenforen, Diskussionen oder auch Fortbildungen für Mitarbeiter durchführen. Die Aktionen werden vom Aktionsbündnis Patientensicherheit unterstützt.

So wolle man den Blick für die Medikationssicherheit schärfen, erklärt die 1. Vorsitzende Hedwig François-Kettner. Gesundheitseinrichtungen in Deutschland sollen die Möglichkeit bekommen, bewährte Lösungswege vorzustellen und sich darüber auszutauschen.

Die ABDA und der Bundesverband deutscher Krankenhausapotheker gehören neben zahlreichen anderen Organisationen und Institutionen zu den Unterstützern des Tages der Patientensicherheit.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.