Apotheke und Markt

Zahngesundheit als Mission

Firmenporträt anlässlich 150 Jahre Dr. Liebe

Seit 150 Jahren verfolgt die Dr. Rudolf Liebe Nachf. GmbH & Co. KG, Hersteller von Ajona in der kleinen roten Tube, Aminomed und Pearls & Dents, eine Mission: die bestmögliche tägliche Mundpflege zum Erhalt der Zahngesundheit. Die Firmenphilosophie des Unternehmens, die Dr. Liebe von Beginn an in seinem Denken und Handeln geprägt hat, lautet „natürlich medizinisch wirksam“.
Foto: Dr. Liebe

In Dresden gründete 1866 Apotheker Johannes Paul Liebe die Firma Dr. Liebe. Sein Anspruch war es, mit Rohstoffen aus der Natur pharmazeutische und diätetische Produkte für die Gesunderhaltung der Menschen herzustellen. Sein Enkel war jedoch der eigentliche Gründer und Namensgeber des heutigen Unternehmens: Der Chemiker Dr. Rudolf Liebe übernahm 1919 den Betrieb, der Hustensaft, Salben und Stärkungsmittel herstellte, von seinem Vater, Apotheker Willibald Liebe, und führte ihn bis zur Enteignung im Jahr 1948. Mit einem Eisenbahnwaggon voller Firmenschätze zog er ins Schwäbische: In Stuttgart-Möhringen gründete er noch im selben Jahr das Nachfolgeunternehmen Dr. Liebe zur Entwicklung und Produktion von Spezialzahncremes. 1952 brachte er mit Ajona das erste medizinische Zahncreme-Konzentrat auf den Markt. Aufgrund des wachsenden Erfolges zog Dr. Liebe 1962 nach Leinfelden-Echterdingen, wo das Unternehmen bis heute entwickelt, produziert, abfüllt und vertreibt.

Natürliche Inhaltsstoffe, besonders sanft, aber effektiv

Klein und rot ist die Tube, die seit ihrer Markteinführung das Unternehmen Dr. Rudolf Liebe Nachf. GmbH & Co. KG bekannt macht. Ajona steht mit seinen „Schwestern“ Aminomed und Pearls & Dents für die Philosophie von Dr. Liebe: möglichst natürliche Inhaltsstoffe, besonders sanfte aber dennoch effektive Reinigung.

Ajona – Wirkung, die man fühlt und schmeckt. Das medizinische Zahncreme-Konzentrat Ajona ist ideal für die tägliche Mundpflege. Es beugt Karies, Zahnfleischentzündungen und Mundgeruch vor. Ajona ist fünf Mal so ergiebig wie normale Zahncremes. Der RDA-Wert liegt bei sehr sanften 30.

Aminomed – bei gereiztem Zahnfleisch und empfindlichen Zähnen. Die medizinische Kamillenblüten-Zahncreme Aminomed schützt vor Parodontitis, beugt Entzündungen vor, regeneriert das Zahnfleisch und ist so sanft, dass sie sogar bei freiliegenden Zahnhälsen geeignet ist (RDA-Wert von 50). Ein besonderes Doppel-Fluorid-System leistet optimale Karies­prophylaxe.

Pearls & Dents – medizinische Zahncreme mit Natur-Perl-System. Die Zahncreme Pearls & Dents stellt das natürliche Zahnweiß wieder her, ohne den Zahnschmelz anzugreifen (RDA-Wert von 32). Die enthaltenen Naturperlen rollen Beläge und Verfärbungen sogar aus engsten Zahnzwischenräumen weg. Pearls & Dents ist ideal für Menschen, die zu erhöhter Belagsbildung neigen, wie etwa Raucher, Tee-, Kaffee- oder Rotweingenießer.

Das familiär geprägte Unternehmen Dr. Liebe zählt heute 23 Mitarbeiter. Es entwickelt und produziert alle drei Zahncremes unter modernen technischen Bedingungen und höchsten hygienischen Standards. In vierter Generation kombiniert Dr. Liebe unter der Geschäftsleitung des Chemikers Dr. Jens-Martin Quasdorff Pharmazie-Knowhow und Chemie-Kompetenz mit Unternehmergeist. In enger Kooperation mit Zahnärzten und Kieferorthopäden entstehen so die Spezialzahncremes, die dem hohen medizinischen und wissenschaftlichen Anspruch des Unternehmens gerecht werden: die bestmögliche tägliche Mundpflege mit Rohstoffen aus der Natur für die Zahngesundheit.

Dr. Rudolf Liebe Nachfolger GmbH & Co. KG, Max-Lang-Straße 64, 70771 Leinfelden-Echterdingen, www.drliebe.de


Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.