Apotheke und Markt

Bei Erkältungen: Contramutan® N Saft

Foto: MCM Klosterfrau

Das pflanzliche Arzneimittel Contramutan® N Saft wurde aktuell in einer Praxisstudie untersucht, die Dr. Rainer Stange, Charité – Universitätsmedizin Berlin und Immanuel Krankenhaus Berlin, Anfang Juni auf dem „Phytokongress 2016“ in Bonn vorstellte. Die prospektive Studie wurde in 64 Praxen von Ärzten mit Erfahrung in Naturheilverfahren und Komplementärmedizin durchgeführt. Teilnehmer waren 632 Kinder im Alter von ein bis zwölf Jahren und 418 Jugendliche und Erwachsene. Im acht­tägigen Behandlungszeitraum kam es unter der Anwendung von Contramutan® N Saft zu einer deutlichen Besserung der Erkältungssymptome. Die Behandlungseffekte wurden von den Ärzten bei 84,9% aller Patienten in die Kategorien „gut“ und „sehr gut“ eingestuft. Mehr als 80% der Patienten bestätigten den „sehr guten“ und „guten“ Therapieerfolg. Lediglich bei 14 Patienten (1,3%) wurden unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW) berichtet. „Alle diese Nebenwirkungen waren nur mild bis moderat ausgeprägt und besserten sich schnell“, so Stange. Die Therapietreue der Patienten war sehr gut. Die Compliance-Rate betrug für alle Altersgruppen im Durchschnitt 84%.

Das pflanzliche Arzneimittel Contramutan® N Saft enhält einen Extrakt aus Wasserdost (Eupatorium perfoliatum), zeichnet sich Klosterfrau zufolge durch ein breites Wirkspektrum auf die typischen Erkältungssymptome aus und hat sich in der Behandlung von grippalen Infekten bei Kindern und bei Erwachsenen etabliert.

MCM Klosterfrau Vertriebsgesellschaft mbH, Gereonsmühlengasse 1 – 11, 50670 Köln, www.contramutan.de

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.