... auch DAZ noch

Zahl der Woche: 7 Stunden sitzen

ral | Zum vierten Mal untersuchten die deutsche Sporthochschule Köln und die DKV Deutsche Kranken­versicherung in ihrem Gesundheitsreport den Lebensstil der Deutschen. Ergebnis: Die Menschen werden immer träger. Im Schnitt verbringen sie sieben Stunden am Tag im Sitzen.

Rund 2800 Menschen wurden im Rahmen des diesjährigen DKV-Reports „Wie gesund lebt Deutschland“ befragt. Neben dem allgemeinem Gesundheitsverhalten, Fragen zu Ernährung und körperlicher Aktivität stand vor allem das Sitzverhalten am Arbeitsplatz im Vordergrund.

Bei der Studie stellte sich heraus, dass zwar die Mehrheit der Befragten (63%) ihren Lebensstil als gesund einschätzt, dies jedoch nach Auswertung der Fragebögen gerade mal auf elf Prozent der Teilnehmer zutrifft. Im Vergleich ernährten sich Frauen in der Studie ausgewogener und lebten gesünder. Lediglich bei der körperlichen Aktivität lagen die Männer vorn. Insgesamt erreichten jedoch nur 45 Prozent der Teilnehmer die von der Weltgesundheitsorganisation geforderten 150 Minuten moderate körperliche Aktivität pro Woche, in der Freizeit waren sogar nur 23 Prozent ausreichend körperlich aktiv. Ein Schwerpunkt des Reports war das Sitzverhalten der Deutschen. Forschungsergebnisse zeigen einen Zusammenhang zwischen langem Sitzverhalten und dem Erkrankungsrisiko für Herz-Kreislauf- oder Stoffwechselerkrankungen. Und hier sind wohl viele Deutsche gefährdet: Im Durchschnitt saßen die Befragten 420 Minuten am Tag, also sieben Stunden. Die meiste Zeit davon in der Freizeit vor dem Fernseher. Am Arbeitsplatz schwankten die Werte, doch gerade jüngere Menschen haben einen höheren Sitzanteil in Beruf und Studium. Wer überwiegend am Schreibtisch arbeitet, kann sogar bis zu elf Stunden am Tag sitzend verbringen. 

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.