Prisma

Pflaster statt Röhrchen

Neues Wearable misst die Alkoholkonzentration im Schweiß

ms | Nanoingenieure der Universität von Kalifornien haben ein Pflaster entwickelt, das die Konzentration von Alkohol im Blut über den Schweiß misst. Das im Pflaster enthaltene Messgerät soll schnell arbeiten und zuverlässiger sein als herkömmliche Methoden.
Foto: J. Kim/UCSD
Das High-Tech-Pflaster misst die „Promille“ im Blut, ohne direkt mit ihm in Kontakt zu kommen. Der Sensor ist ca. 4 cm lang.

Übermäßiger Alkoholkonsum führt zu einer verzerrten Wahrnehmung und vermindert das Reaktionsvermögen. Leider viel zu häufig setzen sich alkoholisierte Personen ans Steuer. In den USA stirbt geschätzt alle 53 Minuten ein Mensch bei einem Verkehrsunfall. Zurzeit werden durch Alkohol aktivierte Sperrvorrichtungen in Automobilen zur Prävention eingesetzt. Doch deren Messungen basieren auf Atemtests, die durch eine Vielzahl von Faktoren wie Luftfeuchte, Temperatur oder auch bestimmte Mundwässer beeinflusst werden können. Schon in der Vergangenheit wurden daher transdermale Sensoren entwickelt, die den Alkoholgehalt im Schweiß messen. Allerdings waren sie nicht praxis­tauglich, weil die Anwender bis zu zwei Stunden auf ein Ergebnis warten mussten.

Nun haben die Forschungsgruppen von Joseph Wang und Patrick Mercier eine effizientere Variante entwickelt. Ihr Pflaster misst den Alkoholspiegel nicht-invasiv in drei Schritten. Zuerst wird die Schweißproduktion der Haut mit dem Arzneistoff Pilocarpin angeregt. Die enzymatische Umwandlung von Ethanol zu Acetaldehyd durch Alkohol-Oxidase wird in ein elektronisches Signal umgewandelt. Die Daten werden via Bluetooth an ein Mobil­gerät oder einen Laptop übermittelt. Der Sensor kann darüber hinaus auch mit der Sperrvorrichtung des Autos verbunden werden. Der ganze Prozess soll weniger als acht Minuten dauern und wäre damit ein einfaches und zuverlässiges Hilfsmittel für Freunde, Barkeeper oder Polizisten. |

Quelle

Kim J et al. Non-invasive Alcohol Monitoring Using a Wearable Tattoo-based Iontophoretic-Biosensing System. ACS Sensors; Epub, Juli 2016

Das könnte Sie auch interessieren

Pflaster setzt Glucose-abhängig Insulin frei

All-in-one-Lösung für Diabetiker?

Intelligente Pflaster sollen Antibiotika sparen

Bei Toxin: grünes Licht

Real-Time-Messgeräte geben Patienten mit Diabetes mehr Sicherheit

Glucosemessung in Echtzeit

High-Tech-Pflaster misst und injiziert

Orale Antidiabetika künftig dermal?

Gesundheitswerte aus Schweiß statt Blut

Ohne lästigen Piks

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.