DAZ aktuell

Zwei Apotheken haben bereits gekündigt

Probleme bei Zyto-Verträgen der AOK Rheinland / Hamburg

BERLIN (ks) | Die vor Kurzem angelaufenen Zyto-Exklusivverträge der AOK Rheinland/Hamburg stehen unter keinem guten Stern. Erst gab es Ärger wegen des Zuschlags für den Hamburger Apotheker Günter Zeifang. Nun haben zwei Apotheken zwei Lose gekündigt, weil die Ärzte ein ganz anderes Verordnungsverhalten an den Tag gelegt haben, als es die Vergabeunterlagen vermuten ließen.
Foto: Gina Sanders – Fotolia.com
Zwei Apotheken haben die erst vor Kurzem abgeschlossenen Zyto-Exklusivverträge mit der AOK Rheinland/Hamburg bereits wieder gekündigt.

Im vergangenen März hatte der AOK-Bundesverband für drei AOKen Verträge „zur Versorgung mit in Apotheken hergestellten parenteralen Zubereitungen aus Fertigarzneimitteln in der Onkologie zur unmittelbaren ärztlichen Anwendung bei Patienten“ ausgeschrieben. Unter anderem im Namen der AOK Rheinland/Hamburg. Die Adler Apotheke in Moers und die Mühlen Apotheke in Krefeld bewarben sich auf sieben in ihrer Umgebung gelegene Gebietslose – und bekamen für sämtliche den Zuschlag. Doch nun haben die beiden Apotheken, die von Günter Krivec (Adler Apotheke) und seinem Sohn Simon Krivec (Mühlen Apotheke) geführt werden, zwei Lose außerordentlich gekündigt. Was ist geschehen?

Wie die beiden Apotheker gegenüber der DAZ erklärten, haben sie ab dem 1. August ausschreibungskonform die Zubereitungen hergestellt und ­geliefert. Dabei sei es zu keinen Beanstandungen gekommen. Allerdings seien in den beiden Losgebieten Duisburg und Krefeld unterschiedliche Auffassungen über die Häufigkeit der täglichen Belieferung zwischen der AOK Rheinland/Hamburg, den liefernden Apotheken und den verordnenden Arztpraxen aufgetreten. Dabei ging es insbesondere um die Ad-hoc-Versorgung auf Abruf.

Wie oft muss ad hoc beliefert werden?

Günter und Simon Krivec weisen darauf hin, dass die AOK in ihren Vergabe­unterlagen unter anderem die Belieferungshäufigkeit beschrieben habe – und zwar als seltenen, medizinisch begründeten Ausnahmefall. Dies sei in den Antworten auf verschiedene Bieterfragen auch mehrfach und ausdrücklich bestätigt worden. Doch die Realität sieht an manchen Orten offenbar anders aus. So auch in Duisburg und Krefeld. Verschiedene Arztpraxen in diesen Losgebieten hätten die Versorgung ad hoc auf Abruf regelmäßig mehrmals täglich gefordert. Darüber hinaus sei eine Belieferung an Wochenenden und Feiertagen verlangt worden, erklären die beiden Apotheker. Vater und Sohn meinen, hinter dieser unterschiedlichen Aus­legung steckt, dass der 3. Senat des Bundessozialgerichts als auch die streitenden Parteien im Verfahren zu den exklusiven Zyto-Verträgen in Hessen dieser Thematik keine große Bedeutung beigemessen haben. Und noch ein anderes Problem sei aufge­treten: Bei der praktischen Umsetzung der Vergaberichtlinien habe sich gezeigt, dass strittig sei, welche Partei für die Herstellung einer applikationsfertigen, das heißt konnektierten und mit Trägerlösung vorgefüllten, Zubereitung zuständig ist und wie die Vergütung geregelt ist.

AOK widerspricht Kündigung

Die beiden Apotheker erklären, sie hätten, um die ordnungsgemäße Versorgung der Patienten sicherzustellen, „in den ersten Belieferungstagen die Versorgung auf Abruf unter größten Mühen, unter Mithilfe weiterer Mitarbeiter aus den Apotheken, die teilweise bis zu 14 Stunden am Tag tätig waren, durchgeführt“. Die AOK Rheinland/Hamburg wie auch die onkologischen Arztpraxen seien von ihnen mehrfach aufgefordert worden, „das Problem der Belieferung auf Abruf ­dahingehend zu lösen, dass eine ausschreibungskonforme Belieferung möglich ist“. Da in der Kürze der Zeit die Probleme trotz allseitiger Bemühungen nicht gelöst werden konnten, sei ihnen keine andere Wahl geblieben, als die Belieferung für die betreffenden Losgebiete außerordentlich zu kündigen. Die weiteren fünf von der Adler Apotheke (Linker Niederrhein, Oberhausen und Bergisch Gladbach/Leverkusen) und Mühlen Apotheke (rechter Niederrhein und Neuss) belieferten Losgebiete wurden indessen nicht aufgekündigt. Hier habe sich die Versorgung auf Abruf nicht im gleichen Maße dramatisch gezeigt.

Die Kasse will die Kündigung nicht akzeptieren. Eine Sprecherin der AOK Rheinland/Hamburg sagte zur DAZ, die AOK habe der Kündigung schriftlich widersprochen. „Die Hintergründe werden derzeit aufgeklärt“. Zur Sicherstellung der Versorgung ihrer Versicherten habe sich die AOK Rheinland/Hamburg entschlossen, dass die onkologischen Praxen in den beiden Losgebieten die erforderlichen onkologischen Zubereitungen für ihre Patienten ab sofort über eine Apotheke ihrer Wahl beziehen können. Auch die onkologischen Praxen seien bereits entsprechend unterrichtet worden. |

Das könnte Sie auch interessieren

AOK Rheinland/Hamburg

Apotheken kündigen Zyto-Vertrag

Auch 2017: Kooperation Krefelder Apotheken und der Krefelder Tafel zugunsten bedürftiger Kinder

Weihnachtswunschbaum 2017 – 1000 Weihnachts­wünsche in 22 Krefelder Apotheken

Eine Kooperation Krefelder Apotheken und der Krefelder Tafel zugunsten bedürftiger Kinder

Weihnachtswunschbaum 2015

Krefelder Apotheken und die Krefelder Tafel sind wieder aktiv – 175 Kinder mehr als 2015

Weihnachtswunschbaum für bedürftige Kinder

Hilfsmittelversorgung

HAV: AOK bootet Apotheken aus

AOK Rheinland/Hamburg kündigt Zyto-Apotheker Zeifang vor Vertragsstart

Panorama bringt AOK in die Bredouille

Ein Weg zu mehr Kosteneffizienz in der Zytostatikazubereitung

Tagesaktuell herstellen

SPENDENAKTION IM ADVENT

Krefelder Apotheker helfen Kindern

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.