Prisma

Weiblicher Orgasmus überflüssig

Zyklus sichert die Fruchtbarkeit

cae | Zur natürlichen Fortpflanzung benötigt der Mann einen Orgasmus, die Frau jedoch nicht. Evolutionsbiologen erklären, wie dieser Unterschied zustande kam.

Bei vielen höheren Säugetieren (Plazentatieren) wird der Eisprung, der die Voraussetzung für die Befruchtung ist, indirekt durch die Kopulation ausgelöst; beim Orgasmus des Weibchens schüttet die Hypophyse gonadotrope Hormone aus, die den Follikel platzen oder „springen“ lassen und das befruchtungsfähige Ei freisetzen. Dieses System war früher die Regel.

Im Laufe der Evolution – schätzungsweise vor 75 Millionen Jahren – entstand ein von der Kopulation unabhängiges System, das die Fruchtbarkeit der Weibchen regelt: der Menstrua­tionszyklus. Es gibt ihn z. B. bei allen Primaten, bei den meisten Nagetieren, nicht aber bei Hase und Kaninchen, bei den meisten Huftieren (Pferd, Rind, Schwein, Schaf), beim Hund, aber nicht bei der Katze, und beim ­Elefanten.

Aus evolutionsbiologischer Sicht wurde der weibliche Orgasmus bei Tieren mit Menstruationszyklus und damit auch beim Menschen primär über­flüssig. Dass es ihn heute noch gibt, lässt vermuten, dass er noch ander­weitig von physiologischem Nutzen sein kann; seine psychologische Bedeutung erlangte er aber sicher erst sekundär. |

Quelle

Pavličev M, Wagner G. The Evolutionary Origin of Female Orgasm. J Exp Zool B (Mol Dev Evol); Epub 31.7.2016

Das könnte Sie auch interessieren

Chance für Ausrottung der Malaria

20E macht Fiebermücken unfruchtbar

Wie sich Fruchtfliegen fortpflanzen

Die besten Spermien finden

„Ganz der Vater“ stimmt öfter als vermutet

Ein Prozent „Kuckuckskinder“

Masturbieren bei männlichen Primaten hat evolutionäre Vorteile

Pluspunkte des Palmenwedelns

Ausstellung in Altenburg bis zum 7. Oktober

Heuschrecken – sprunghafte Klangkünstler

Was Hormone, Neurotransmitter und Psychopharmaka bewirken

Sex & Drugs & Neurobiology

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.