Prisma

Mit DAVID gegen Depressionen

Hohe Stimme hebt die Stimmung

cae | Der Mensch schließt aus dem Klang einer Stimme auf den Gefühlszustand des Sprechers. Durch eine manipulierte Stimme lässt er sich täuschen, sogar wenn er seine eigene Stimme hört.
Foto: Andres Rodriguez – Fotolia.com

Bessere Stimmung durch die fröhliche Stimme. Bei der Anwendung des Stimmenmodulators müsste der Proband zwei Kopfhörer tragen.

Mitarbeiter des Forschungsinstitut für Akustik/Musik in Paris (IRCAM) haben in internationaler Zusammenarbeit das Computer-Tool DAVID (Da Amazing Voice Inflection Device) entwickelt, das die Stimme eines Sprechers in Echtzeit moduliert. Dies geschieht auch bei jedem Telefongespräch und ist dabei eher unerwünscht, aber durch DAVID lässt sich die Modulation ganz gezielt variieren: Dies betrifft die Tonhöhe und den Tonumfang. Dadurch ändern sich auch die in der Stimme mitschwingenden Emotionen: Eine höhere Stimme klingt fröhlich, ein Auf und Ab der Tonhöhe lebendig, eine tiefe, monotone Sprechweise hingegen traurig oder ängstlich.

In einem am IRCAM durchgeführten Test haben 100 Probanden einen Text gelesen und zeitgleich ihre von DAVID modulierte Stimme per Kopfhörer gehört; dabei wussten sie nichts von der Modulation, sondern glaubten, ihre originale Stimme zu hören. Vor und nach dem Lesen wurden sie gefragt, wie sie sich fühlen. Dabei deckte sich eine Verbesserung oder Verschlechterung der Stimmung mit der jeweiligen Modulation der Stimme. Ein kurzzeitig verminderter elektrischer Leitungswiderstand der Haut, der auf verstärktes Schwitzen bei emotionalen Empfindungen zurückzuführen ist, bestätigte den Stimmungsumschwung der Probanden.

Nach Ansicht der Autoren haben sie erstmals nachgewiesen, dass die Stimmung durch ein Feedback über den Gehörsinn manipulierbar ist. Allerdings haben sie noch nicht untersucht, ob die Stimmenmodulation auch längerfristig wirksam ist. |

Quellen

Aucouturier J-J, et al. Covert digital manipulation of vocal emotion alter speakers’ emotional states in a congruent direction. Proc Natl Acad Sci; Epub 11.1.2016

Arias P. Real-time emotional voices with D.A.V.I.D.; http://cream.ircam.fr/?p=44

Das könnte Sie auch interessieren

Wie wir die Stimme richtig einsetzen / Einzigartiges und unverwechselbares biologisches Wunderwerk

Deutlich und klangvoll, bitte!

Redetempo, Stimmhöhe und Lautstärke bestimmen (mit), wie kompetent Sie wirken

So stimmt Ihre Stimme

AZ-Tipp Apothekenpraxis

Die Stimme als Arbeitswerkzeug

Gelorevoice® hilft bei fehlbelastungsinduzierten Dysphonien

Gut bei Stimme zur Fußball-WM

Wie Sie Gefühle erkennen und beeinflussen können

Erfolgsfaktor emotionale Kompetenz

Leistung nicht gesteigert

Augen zu, besser konzentriert?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.