Was Wann Wo

Veranstaltungen

Baden-Württemberg


Herstellung applikationsfertiger Zytostatika-Lösungen

Neben der Diagnostik von Krankheiten dienen Laborparameter auch zur Überwachung und Erfolgskontrolle der Therapie. Auch Apothekerinnen und Apotheker sollten die einzelnen Laborparameter, deren Normbereiche und Grenzwerte sowie die daraus ableitbaren klinischen Aussagen kennen, um ihre Patienten umfassend beraten zu können.

Das Seminar zeigt auf, welche Laborparameter der Basisdiagnostik dienen und welche einen Rückschluss auf eine Erkrankung und deren Krankheitsverlauf zulassen. Besprochen werden u. a. Laborparameter und Messwerte wie Elektrolyte, Blutbestandteile wie Hämoglobin, Blutdruck, Blutglucose, HbA1c, Lipidprofil, Ge­rinnungsfaktoren bzw. INR (Quick), HCG, LH und FSH, Nierenwerte wie die Kreatinin-Clearance, Transaminasen, CRP, Prolactin, aber auch umstrittene wie das Osteoporose-, Stoffwechsel- oder Venenfunktionsscreening ­sowie die Messung freier Radikale, von Haarmineralien oder Homocystein sowie die Tests auf Borreliose.

Aufgezeigt wird, welche Medikamente sowie Nahrungs- und Nahrungsergänzungsmittel Veränderungen dieser Laborparameter bewirken. Weiterhin wird im Seminar thematisiert, welche Laborparameter in der Apotheke messbar, welche umstritten oder unnötig sind, welche begleitende Kundenbe­ratung notwendig ist. Abschließend wird der mit den Analysen verbundene apparative und administrative Aufwand sowie der rechtliche Hintergrund bei der Messung und Bewertung von Laborparametern beleuchtet.

17.09., Freiburg, 14.00 – 18.00 h

21.09., Stuttgart, 9.00 – 13.00 h oder 14.00 – 18.00 h

24.09., Karlsruhe, 9.00 – 13.00 h oder 14.00 – 18.00 h

15.10., Heidelberg 14.00 – 18.00 h

12.11., Radolfzell 14.00 – 18.00 h

Referent

Dr. Werner Haussmann, Sigmaringen

Kosten

70,- Euro

Anmeldung und Info

Nur schriftlich angemeldete Teil­nehmerInnen erhalten Zutritt; Anmeldungen unter www.lak-bw.de/Fortbildung/Seminarplan

Bitte bringen Sie Papier und Stift mit, ein Skript wird gestellt.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.