Arzneimittel und Therapie

Wenn ein Kontrazeptivum wandert

Rote-Hand-Brief zum Verhütungsimplantat Implanon NXT®

jb/rr | Das Gestagenpräparat Implanon NXT® wird unter die Haut des Oberarms eingelegt. Man kann es tasten – eigentlich. Es gibt Fälle, in denen das Implantat in Gefäßen und im Brustraum gefunden wurde.

Implanon NXT® (als Importarznei­mittel auch unter der Bezeichnung Nexplanon auf dem Markt) ist ein biologisch nicht abbaubares, flexibles Ethylenvinylacetat-Implantat in Stäbchenform mit einer Länge von 4 cm und einem Durchmesser von 2 mm. Es wird unter die Haut des Oberarms eingelegt, wo es kontinuierlich das Gestagen Etonogestrel freisetzt. Das Implantat schützt drei Jahre vor einer Schwangerschaft, bei übergewichtigen Frauen möglicherweise etwas kürzer, und muss dann entfernt werden.

Für immer verschwunden

Normalerweise können Anwenderinnen das Implantat im Arm tasten. In seltenen Fällen scheint es jedoch zu wandern. Die Inzidenz der sogenannten Implantatmigration wird auf circa 1,3 pro eine Million verkaufter Implantate beziffert.

Bereits im Jahr 2006 hatte die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) über einen Fall von Implantatmigration berichtet (siehe Wichtige Mitteilung „Implanon: Probleme bei der Explantation“ in der DAZ 2006, Nr. 27, S. 10). Allerdings war es damals das Vorgängerpräparat des heute verfügbaren Implanon NXT®. Bei einer 21-jährigen Anwenderin war das Implantat trotz Ultraschall, MRT und operative Eingriffe nicht mehr auffindbar. Der Hersteller war daraufhin aufgefordert worden, die Zusammensetzung zu ändern, sodass das Produkt im Röntgen sichtbar ist.

Hersteller reagiert

Aus diesem Grund enthält das heutige Präparat Implanon NXT® geringe Mengen Bariumsulfat. Anwenderinnen sollten darauf hingewiesen werden, dass jedes nicht tastbare Implantat lokalisiert und entfernt werden sollte, empfiehlt der Hersteller MSD in einem Rote-Hand-Brief. Um das Risiko zu minimieren, soll das Implantat nur von Ärzten eingelegt und entfernt werden, die in der Anwendung des Applikators und in den Techniken zur Einlage und Entfernung des Produkts geschult wurden. Angehörige Heilberufe sind angehalten, unerwünschte Wirkungen und Qualitätsmängel an die Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker (AMK) zu melden. |

Quelle

26/16 Informationen der Hersteller: Rote-Hand-Brief zu Implanon NXT® vom 28. Juni 2016

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.