Apotheke und Markt

Für das Marketing: CGM Metis®

Foto: Lauer-Fischer

Wie muss in das Werbebudget investiert werden, damit es für die Apotheke den größten Mehrwert erzielt? Wie kann der Erfolg einzelner Marketingmaßnahmen nachverfolgt werden und welche Kampagne hat zum größten Umsatzplus geführt? Antworten auf diese Fragen liefert CGM Metis® von Lauer-Fischer. Die Business-Intelligence-Lösung hilft dem Unternehmen zufolge bei der Kontrolle eigener Marketingaktionen. Neben dem CGM Metis®-Cockpit, in diesem Fall dem Kampagnen-Cockpit, steht für eigene Marketingaktionen der Report „Kampagnenschnellanlage“ zur Verfügung. In wenigen Schritten werden über Eingabefelder die Kosten einer Maßnahme, z. B. für Werbeflyer oder Aktionstage, eingegeben und dauerhaft gespeichert. Durch weiteren Knopfdruck werden die Artikel der Werbeaktion eingegeben. Durch die Gegenüberstellung der angefallenen Kosten zu erwirtschaftetem Umsatz und Rohertrag liefert der Report eine tagesaktuelle Erfolgskontrolle. Dadurch kann die Wirksamkeit einer Werbemaßnahme schnell und jederzeit auf den Tag genau abgelesen werden.

Auf diese Weise soll CGM Metis® eine kontinuierliche Optimierung der Marketinginvestitionen ermöglichen und die Wirksamkeit aktueller wie künftiger Werbeaktionen oder -kampagnen erhöhen. Auch die Auswirkung auf die Anzahl der Kunden kann den Kennzahlen entnommen werden. Mithilfe des Moduls „Marketing“ werden Apotheker „zum Marketingexperten und können so ihr Werbebudget gezielt für Aktionen einsetzen, die den größten Erfolg versprechen“.

CompuGroup Medical Deutschland AG, Maria Trost 21, 56070 Koblenz, www.lauer-fischer.de


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