Foto: Ingimage.com

Schwerpunkt Reisen

Schwerpunkt Reisen

Der Sommer naht – und mit ihm die Sommerferien, der große Jahresurlaub. Jenseits vom Standardthema „Reiseapotheke“ haben wir den Fokus auf (überwiegend) tropische Infektionskrankheiten gerichtet, die durch Mücken übertragen werden. Die Malaria ist zwar weltweit auf dem Rückzug, grassiert aber immer noch in Afrika und fordert jedes Jahr mehr als eine halbe Million Menschenleben. Wo chemisch-synthetische Arzneimittel nicht verfügbar sind, behandeln sich viele Einheimische mit dem Einjährigen Beifuß Artemisia annua – eine von der WHO nicht gern ­gesehene Praxis, die jedoch von Entwicklungshelfern vor Ort gefördert wird. Im Olympialand Brasilien macht das Zikavirus Schlagzeilen; hier ist die Prophylaxe besonders wichtig. Viele Tipps zur Hygiene, Prophylaxe und Notfalltherapie unterwegs runden den Schwerpunkt ab.

0 Kommentare

Kommentar abgeben

 

Ich akzeptiere die allgemeinen Verhaltensregeln (Netiquette).

Ich möchte über Antworten auf diesen Kommentar per E-Mail benachrichtigt werden.

Sie müssen alle Felder ausfüllen und die allgemeinen Verhaltensregeln akzeptieren, um fortfahren zu können.