DAZ aktuell

„Distanzieren uns von Schmuddel-Vorwürfen“

Geplantes Verbot von Online-Rezepten: DrEd im Streit mit der Bundesärztekammer

BERLIN (bro/ral) | Die Bundesregierung plant, Online-Rezepte mit der 4. AMG-Novelle zu verbieten. Die britische Online-Arztpraxis DrEd würde damit ihre deutschen Kunden verlieren und ist verständlicherweise „not amused“. Entsprechend dünnhäutig reagierten DrEd-Ärzte nun auf eine Äußerung von Frank-Ulrich Montgomery, Präsident der Bundesärztekammer (BÄK).

Auf dem deutschen Ärztetag hatte Montgomery das von der Bundesregierung geplante Verbot von Online-Rezepten gelobt. „Schmuddelrezepte über das Internet ohne Arztkontakt sind damit verboten. Und das ist auch gut so“, sagte er in seiner Rede. Die DrEd-Reaktion hierauf ließ nicht lange warten. In einem offenen Brief wehren sich Dr. Friederike Ebigbo und Dr. Michel Wenger gegen den „Schmuddel-Vorwurf“. Ebigbo ist als Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe bei DrEd tätig. Wenger ist auf der Internetseite der britischen Online-Arztpraxis nicht als Arzt aufgeführt. Beide weisen darauf hin, dass sie in England behördlich registriert seien und so durch staatliche Behörden „kontinuierlich inspiziert und überwacht würden“. Und weiter: „Die Inspektionen haben wir stets mit Bravour durchlaufen. Wir distanzieren uns daher mit Nachdruck von jedweden ‚Schmuddel-Vorwürfen‘.“

DrEd hatte bereits angekündigt, einen Beschluss des Bundestages zu Online-Rezepten EU-rechtlich prüfen zu lassen. In Richtung Montgomery bekräftigen die Ärzte nun: „Wer eine im Einklang mit geltendem EU-Recht qualitativ hochwertig erbrachte Tätigkeit ins ‚Schmuddel-Eck‘ rückt, der setzt sich dem Verdacht aus, durch den Appell an besitzstandswahrende und reaktionäre Ressentiments ‚Wahlkampfgetöse‘ zu machen.“ |

Das könnte Sie auch interessieren

Rezepte erst nach Arzt-Patient-Kontakt?

DrEd will europarechtliche Klärung

EU-Versender statt Apotheke vor Ort

DrEd will Fernverschreibungsverbot umgehen

Online-Arztpraxis will neue Vorschriften zur Verschreibungspraxis nicht hinnehmen

DrEd bangt um sein Deutschlandgeschäft

Freie Apothekenwahl, Fernverordnungen, Werbung

Online-Arztpraxen fordern weitere Deregulierungen

Online-Arztpraxis in Deutschland

Zava (DrEd): 28 Millionen Euro für die Expansion

Diskussion im Internet

DrEd und Stiftung Warentest uneins

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.