Ernennung: Monika Herzog ist neue Pharmazierätin

Frischgebackene Pharmazierätin Monika Herzog erhält von Uwe Hempelmann die Ernennungsurkunde.
Uwe Hempelmann vom Regierungspräsidium Karlsruhe übergab Ende Dezember 2015 der Inhaberin der Herzog-Apotheke Wiesloch in der Stadt-Galerie die Ernennungsurkunde zur „Ehrenbeamtin“ des Landes Baden-Württemberg. In dieser Funktion unterstützt Monika Herzog das Regierungspräsidium bei der Apothekenaufsicht. Sie betreut künftig den Landkreis Karlsruhe mit derzeit 133 Haupt-, Filial- und Einzelapotheken. Sie ist eine von insgesamt sechs Pharmazieräten, die im Bereich des Regierungspräsidiums Karlsruhe tätig sind.
Damit hat Monika Herzog alle zwei Jahre jede einzelne Apotheke in ihrem Einzugsgebiet zu inspizieren. Insbesondere muss sie überprüfen, ob die Apotheken entsprechend den vielfältigen Vorschriften über die Qualität und Sicherheit bei der Prüfung, Herstellung und Lagerung hochwirksamer Arzneimittel und Betäubungsmittel sowie der Beratung über deren Anwendung geführt werden. Ein hoher Aufwand, den Frau Herzog nur leisten kann, da sie in der eigenen Apotheke in Wiesloch mit sechs Apothekerinnen sowie acht weiteren Angestellten den nötigen Rückhalt hat.
Monika Herzog hat das Ehrenamt in jedem Fall gerne übernommen, denn sie weiß: „Die Wahrnehmung dieses Amtes gewährleistet Arzneimittelsicherheit und damit die ordnungsgemäße Arzneimittelversorgung der Bürger.“
daz
(Monika Herzog, Herzog-Apotheke, Güterstraße 1, 69168 Wiesloch)