DAZ aktuell

Kurz gemeldet

Manfred Lucha neuer Sozialminister in Ba-Wü

Baden-Württemberg bekommt erstmals einen Grünen als Sozialminister. Manfred Lucha soll sich im „Ländle“ künftig auch um das Thema Gesundheit kümmern. Er ist gebürtiger Bayer, ausgebildeter Krankenpfleger und studierter Sozialarbeiter. Schon mit 18 Jahren war Lucha an der Gründung der bayerischen Grünen beteiligt. Zwischen 1998 und 2000 war er Mitglied im Grünen-Landesvorstand Baden-Württemberg. Bei den Bundestagswahlen 1990 und 1998 trat er als Direktkandidat der Grünen im Wahlkreis Ravensburg-Bodensee an. Beide Male musste er sich dem CDU-Kandidaten jedoch geschlagen geben. Für den Stuttgarter Landtag kandidierte er erstmals 1996. Erst 2011 zog er in diesen ein und vertritt dort seitdem den Wahlkreis Ravensburg.

Pharmaziestudierende mit neuer Präsidentin

Der Bundesverband der Pharmaziestudierenden (BPhD) hat letzte Woche bei seiner Bundesverbandstagung seinen Vorstand neu gewählt – und auch eine neue Präsidentin. Friederike Zühl aus Leipzig übernimmt dieses Amt von Franziska Möllers. Ebenfalls neu im Vorstand: Generalsekretär Maximilian Buch aus Berlin, er war zuvor Beauftragter für Studium und Lehre. Neuer Beauftragter für Studium und Lehre ist Max Willie Georgi aus Jena. Friedrich Emmendörffer aus Braunschweig übernimmt das EPSA Liaison Secretary. Beauftragter für Recht und Datenschutz ist nun Jonas Isenhuth aus Halle.

Überarbeitete Einwilligungserklärungen

Sollen in der Apotheke arzneimittel- und gesundheitsbezogene Daten von Patienten erhoben, verarbeitet und genutzt werden, muss der Patient schriftlich sein Einverständnis erklären. Auf der ABDA-Webseite können die benötigten Dokumente heruntergeladen werden. Einige davon wurden jetzt überarbeitet, beispielsweise die Einwilligungserklärung für die Medikationsana­lyse, die patientenindividuelle manuelle Neuverpackung von Fertigarzneimitteln für bestimmte Einnahmezeitpunkte, die Ernährungsberatung oder die Versorgung von Heimbewohnern. Diese und weitere Arbeitshilfen sowie zahlreiche Leitlinien finden Sie auf www.abda.de unter Themen > Arbeit in der Apotheke > Qualitätssicherung > Leitlinien > Leitlinien und Arbeitshilfen.

Das könnte Sie auch interessieren

Bundesverband der Pharmaziestudierenden

Neue BPhD-Präsidentin kommt aus Leipzig

Forum Gesundheitsstandort Baden-Württemberg zieht Zwischenbilanz

„Wir stecken in starren Strukturen fest“

122. Tagung des BPhD in Greifswald

Direkt am Meer!

Bericht von der LAK-Vertreterversammlung am 8. November in Stuttgart

Baden-Württemberg ruft zum Protest auf

Apotheker schreiben an Politiker

Tägliche Ausfälle bei der TI normal?

Delegierte sollen beim Deutschen Apothekertag den Weg frei machen

ABDA will schnelle Novellierung der Approbationsordnung

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.