DAZ aktuell

Mängel in Indien

GMP-Verstöße bei Anuh Pharma

REMAGEN (hb) | Die französische Arzneimittelbehörde ANSM hat bei einer Inspektion in Indien erneut diverse GMP-Verstöße festgestellt. Die Kontrolleure stellten beim Wirkstofflieferanten Anuh Pharma nicht weniger als 24 Mängel fest, davon zwei kritische und zwei der Kategorie „major“. Das Unternehmen exportiert seine Produkte auch nach Deutschland.

Im Februar 2016 hatte ein Inspektorenteam des European Directorate for the Quality of Medicines & Health Care den indischen Wirkstoffhersteller aufgesucht. Seine Aufgabe ist, sich zu überzeugen, dass in Herstellbetrieben, für die ein Certificate of Suitability (CEP) erteilt wurde oder werden soll, GMP-mäßig alles mit rechten Dingen zugeht. Bei Anuh Pharma, das über drei CEP verfügt, traf das nicht zu. Die Feststellung der „Non-Compliance“ bezieht sich auf alle Wirkstoffe, die an dem Standort hergestellt werden, darunter wichtige Makrolid-Antibiotika. Es stellte sich auch heraus, dass Anuh Pharma Wirkstoffe von anderswo her beschafft, dann selbst mikronisiert und nach Europa exportiert oder an andere Firmen zum Export nach Europa beliefert hatte. Nach Unternehmensangaben betraf dies die Substanzen Azithromycin, Chloramphenicol, Chloramphenicol-Palmitat, Ciprofloxacin HCl, Clarithromycin, Piperaquin-Phosphat, Roxithromycin und Sulfadoxin. Über die Provenienz der zugekauften Wirkstoffe ließ Anuh seine europäischen Kunden im Unklaren. Die Namen der ursprünglichen Hersteller, die Original-Chargennummern und die entsprechenden Analysenzertifikate wurden nicht an die Kunden übermittelt. (Lesen Sie mehr in der AZ Nr. 18, 2016, S. 3) |

Das könnte Sie auch interessieren

Verstösse bei indischem Wirkstoffproduzent

Weiter unklar, ob Produkte in Deutschland betroffen sind

GMP-Inspektoren entziehen indischem Wirkstoffhersteller Zertifikate

Wieder Unregelmäßigkeiten in Indien

Inspektion eines indischen Wirkstoffherstellers

Wieder schwere Unregelmäßigkeiten in Indien

BfArM ordnet vorläufiges Ruhen weiterer Zulassungen an

Pfusch bei Studien macht erneut Probleme

Mutmaßlich gefälschte Dokumentation 

Droht der nächste chinesische Pharmaskandal? 

Europäische Zertifizierungsbehörde EDQM verteidigt Vorgehen

Verunreinigtes Valsartan und die Rolle der Behörden

Ein Blick hinter die Kulissen der Wirkstoff-Kontrolle

Das Valsartan-CEP

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.