... auch DAZ noch

Zitate der Woche

„Die Retax-Gefahr ist virulent, wenn es Abweichungen zwischen Datensatz und Rezept gibt. […] Bei uns wurden und werden daher keine Rezepte, Images oder Datensätze korrigiert.“

Thomas Haubold, Geschäftsführer der ARZ Service GmbH, zu nachträglichen Rezept-Korrekturen durch Rechenzentren und damit verbundenen Retaxationen, im Gespräch mit DAZ.online

· · ·

„Es wird höchste Zeit, dass Kassen, die so vorgehen, in die Schranken gewiesen werden. Es ist aus meiner Sicht ein nicht haltbarer Bürokratie-Irrsinn, der den Apothekerinnen und Apothekern im Land aufgelastet wird, wenn Arzneimittel nicht lieferbar sind.“

Jochen Haußmann, FDP-Landtagsabgeordneter in Baden-Württemberg, zu Nullretaxationen, wenn ein Apotheker bei Nichtlieferbarkeit nicht zusätzlich eine Bestätigung des Herstellers vorlegt, Auszug aus einem Antrag an den Landtag

· · ·

„Die meisten von uns, die nicht im Schatten einer seltenen Krankheit leben, ahnen ja nicht, wie kräftezehrend das ist, auch für die Angehörigen.“

Bundespräsident Joachim Gauck sieht Handlungsbedarf im Bereich seltener Erkrankungen, Rede anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Eva Luise und Horst Köhler Stiftung

· · ·

„Ich habe natürlich einen Organspendeausweis. Das Auf und Ab der Sorgen – auch nach einer Transplantation – habe ich im eigenen Freundeskreis erlebt. Da liegen Leid und Hoffnung sehr nah beieinander.“

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe setzt sich für das Thema Organspende ein, im Interview mit „Bild“

Das könnte Sie auch interessieren

Apotheker Ralf König hat gemeinsam mit einem Arzt das E-Rezept getestet – ein Erfahrungsbericht

Viele Vorteile und etwas Nachbesserungsbedarf

Teil 1: Schon mehr als 60 elektronische Verordnungen beliefert

Das E-Rezept im Praxistest – Apotheker Ralf König berichtet

Das neue Tool zum E-Rezept war ein großes Anliegen des DAV – doch was genau macht er?

Der Referenzvalidator als Schiedsrichter

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.