... auch DAZ noch

Zahl der Woche: Nur 34 Prozent wissen, was ein Ödem ist

stada/ral | Eigentlich ist es bekannt – doch nun ist es durch eine Umfrage bestätigt: Frauen stellen Männer in puncto Gesundheitswissen klar in den Schatten. Laut dem aktuellen Stada Gesundheitsreport wissen z. B. nur 34 Prozent der Männer, was ein Ödem ist. Bei den ­befragten Frauen konnten dies 55 Prozent richtig benennen.

Selbst bei grundlegenden Körperfunktionen sind sich Männer der Umfrage zufolge unsicher. So wussten beispielsweise nur 42 Prozent von ­ihnen, dass man ab einer Temperatur von 38,5 Grad Celsius von Fieber spricht. Für mehr als die Hälfte der Frauen – 52 Prozent – gehört das zum Grundwissen. Und auch wenn es darum geht, die Schilddrüse im Körper zu lokalisieren, sind Frauen sicherer als Männer. 87 Prozent lokalisierten sie korrekt unterhalb des Kehlkopfes. Bei den Männern wussten nur 80 Prozent Bescheid. Der Rest schwankte zwischen „unter der Lunge“, „im Leistenbereich“, „in der Mitte des Oberbauchs“, „unterhalb des Zwerchfells“ oder gibt freimütig zu: „Ich weiß es nicht“.

Einzige Ausnahme in der Umfrage: Bei den Symptomen eines Herzinfarktes kannten sich die Männer besser aus als die Frauen. So gaben mit 71 Prozent deutlich mehr Männer korrekt an, dass sich beim Infarkt ein Herzkranzgefäß verschließt. Nur 65 Prozent der Frauen waren sich ­hierüber im Klaren.

Für die Umfrage wurden 920 Männer und 1080 Frauen befragt. Insgesamt stellte sich auch heraus, dass nur rund die Hälfte der Deutschen über ein ausreichendes Gesundheitswissen verfügt. 

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.