Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Celesio übernimmt Bupa Home Healthcare

Gerade hat Celesio sein Brasilien-Geschäft beendet, nun gibt der Stuttgarter Pharmahändler bekannt, dass er den britischen Hauspflegedienstleister Bupa Home Healthcare übernehmen wird. Mit der Übernahme, die noch der Genehmigung durch die Aufsichtsbehörden bedarf, will Celesio seine Präsenz im Bereich der häuslichen Patientenversorgung ausbauen. Die Firma betreut laut Celesio im Jahr 35.000 Patienten zu Hause und beschäftigt 1000 Mitarbeiter. (Celesio, 03.02.2016)

Aktionäre können sich auf Dividenden freuen

Die diesjährige Hauptversammlungssaison hat begonnen und die Mehrzahl der Aktionäre darf sich auf eine schöne Dividende freuen. Laut einer Analyse der Frankfurter Allgemeinen Zeitung werden 74 der 100 im F.A.Z.-Index zusammengefassten Unternehmen in diesem Jahr mehr Geld an die Aktionäre ausschütten als im Vorjahr. Wenig Spaß dürften allerdings die Aktionäre der Deutschen Bank sowie von RWE oder Volkswagen haben: Hier stehen herbe Einschnitte bzw. die komplette Streichung der Dividende bevor. (FAZ, 19.01.2016)

Pfizer: gute Zahlen, schwache Prognose

Der US-Pharmakonzern Pfizer hat sich im Schlussquartal besser als erwartet geschlagen, allerdings eine überraschend schwache Prognose für das neue Geschäftsjahr abgegeben. (Umsatz 2016 zwischen 49 und 51 Mrd. Dollar). Vor allem das Brustkrebsmittel Ibrance® und der Impfstoff Prevnar® sorgten im vierten Quartal verglichen mit dem Vorjahreszeitraum für einen Umsatzanstieg um 7%. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn sank um 4% auf 3,3 Mrd. Dollar und fiel damit besser aus als von Analysten pro­gnostiziert. (dpa, 02.02.2016)

Julia Richter neue Pressesprecherin beim BPI

Beim Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI) übernimmt Julia Richter ab sofort das Geschäftsfeld Presse/Öffentlichkeitsarbeit. Zuvor arbeitete die gelernte Journalistin und Politologin sowohl für Kassen als auch für Industrie und Dienstleistungsunternehmen in der Gesundheitswirtschaft und war als Korrespondentin für führende Medien der Gesundheitspolitik tätig. (BPI, 03.02.2016)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.