Wirtschaft

Linda mit positiver Bilanz

Apothekenzahl konstant, Eigenkapital verdoppelt

cha | Zwar kein Zuwachs bei den Mitgliedsapotheken, aber ein Jahresüberschuss von 1,1 Mio. Euro und eine Verdoppelung des Eigenkapitals lässt die Linda AG zufrieden sowohl auf das zurückliegende Geschäftsjahr als auch in die Zukunft blicken.

In ihrem Geschäftsbericht zieht die Linda AG eine positive Bilanz über das vergangene Geschäftsjahr 2014/2015. Aufgrund der Kapitalerhöhung durch die Abgabe von Vorzugsaktien und des positiven Jahresergebnisses hat sich das Eigenkapital gegenüber dem Vorjahr auf 5,6 Mio. Euro verdoppelt.

Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit, das Ergebnis vor Steuern, beläuft sich auf 1,1 Mio. Euro gegenüber 1,7 Mio. Euro im Vorjahr. Der Jahresüberschuss beträgt nach Abzug der Steuern 0,8 Mio. Euro nach 1,2 Mio. Euro im Vorjahr. Die Differenz zum Vorjahresergebnis wird durch die im letzten Jahr getätigte Gewinnausschüttung der Tochtergesellschaft Fitkauf GmbH erklärt.

In der Pressemitteilung betont Linda, dass sich die wirtschaftliche Sicherheit und der finanzielle Handlungsspielraum durch die Verdoppelung des Eigenkapitals deutlich steigern konnten. Dies sei vor allem der zum ersten Mal erfolgten Aktienemission und der nachfolgenden Ausgabe von 23.865 Vorzugsaktien ohne Nennbetrag („Stückaktien“) zuzuschreiben.

Bonus voraussichtlich in Vorjahreshöhe

Die Zahl der Mitgliedsapotheken blieb nach Angaben von Linda mit rund 1100 nahezu unverändert. Der Jahresbonus, der an die Mitgliedsapotheken ausgekehrt wird, soll laut Prognose des AG Vorstands in Vorjahreshöhe sein.

Auch für das laufende Geschäftsjahr 2015/2016 ist die Linda AG positiv gestimmt: Der Vorstand rechnet mit Umsatzerlösen im ­Bereich von 18,0 bis 18,8 Mio. ­Euro und einem Jahresüberschuss zwischen 0,3 Mio. Euro und 0,6 Mio. Euro. Die Anzahl der ­angeschlossenen Apotheken ­werde voraussichtlich stabil ­bleiben. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.