Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Lonza kauft Kapsel­hersteller Capsugel

Der Feinchemikalienhersteller und Pharmazulieferer Lonza erwirbt den US-amerikanischen Kapselhersteller Capsugel. Der Kaufpreis liegt bei 5,5 Milliarden US-Dollar in bar, einschließlich der Refinanzierung bestehender Schulden von Capsugel in Höhe von rund 2 Milliarden. Die Transaktion wurde von den Verwaltungsräten beider Unternehmen abgesegnet und dürfte im zweiten Quartal 2017 abgeschlossen sein. (dpa, 15.12.2016)

Biogen Deutschland mit neuem Geschäftsführer

Seit 1. Dezember 2016 leitet der Mediziner Dr. Steffen Wagner das Deutschlandgeschäft des US-amerikanischen Biotechnologie-Unternehmens. Er tritt damit die Nachfolge von Thomas Lackner an, der das Unternehmen aus persönlichen Gründen verlassen hat. Wagner war zuletzt Area Vice President für Emerging Growth Markets bei Alcon, der Augenheilkunde-Sparte des Novartis-Konzerns. In dieser Funktion war er für Osteuropa, den Mittleren Osten und Afrika verantwortlich. (Biogen, 07.12.2106)

La Roche-Posay mit neuer Geschäftsleiterin

Katharina Bornhofen wird ab dem 1. Januar 2017 neue Geschäftsleiterin von La Roche-­Posay, einer der vier Marken der Apothekenkosmetik des L’Oréal-Konzerns in Deutschland. Ihr Vorgänger, René Baaring, stellt sich neuen Herausforderungen als Cosmétique Active Zonen Deputy Direktor in Paris und wird für die Zone Afrika und mittlerer Orient verantwortlich sein. Bornhofen schaut auf eine 14-jährige Karriere bei L’Oréal zurück, die sie als Produktmanagerin bei Biotherm in Deutschland begann. (La Roche-Posay, 09.12.2016)

Merck soll 2,5 Mrd. Dollar von Gilead bekommen

Der US-Pharmakonzern Merck hat im Streit mit dem US-Biotechunternehmen Gilead einen Sieg errungen. Eine Jury in Wilmington sprach dem Konzern am vergangenen Donnerstag eine Zahlung in Höhe von 2,54 Milliarden US-Dollar zu (2,4 Milliarden Euro). Merck machte in dem Streit Tantiemen für die Gilead-Hepatitis-Mittel Sovaldi und Harvoni auf sein Patent geltend. Gilead will gegen die Entscheidung vorgehen. (dpa, 16.12.2016)

Das könnte Sie auch interessieren

Milliarden-Übernahme in USA

L’Oréal kauft ein

„Handelsblatt“ nennt die zehn größten Pharmakonzerne

Die Größen der Branche

Analyse des „Handelsblatt“

Wer sind die Top 30 in der Pharma-Branche?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.