Wirtschaft

Hohe Geldstrafe für Pfizer

dpa | Der US-Pharmakonzern Pfizer soll in Großbritannien wegen der Forderung „überhöhter und ungerechter“ Preise für ein Epilepsie-Medikament eine Strafe von 84,2 Mio. Pfund (99,7 Mio. Euro) bezahlen.

Der zuständigen britischen Regulierungsbehörde CMA zufolge waren die Kosten für das Medikament Phenytoin im September 2012 über Nacht um bis zu 2600 Prozent gestiegen, nachdem es auch als Generikum angeboten worden war. Dadurch hätten sich die Ausgaben der britischen Gesundheitsbehörde NHS für die Kapseln bis zum Jahr 2013 von rund 2 Mio. Pfund auf 50 Mio. Pfund erhöht. Der Preis in Großbritannien sei damit um ein Vielfaches höher gewesen als in anderen europäischen Ländern. Pfizer wies die Vorwürfe zurück und will nun Berufung gegen die Entscheidung einlegen. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.