Gesundheitspolitik

Kiefer wieder BAK-Präsident

Funke folgt im Vorstand auf Overwiening

BERLIN (az) | Die Bundesapothekerkammer (BAK) hat einen neuen Geschäftsführenden Vorstand gewählt. Dr. Andreas Kiefer aus Rheinland-Pfalz wurde als Prä­sident für die kommenden vier Jahre bestätigt. Nicht wieder für den Vorstand kandidierte die Kammerpräsidentin von Westfalen-Lippe, Gabriele Regina Overwiening. Dafür ist nun die hessische Kammerpräsidentin Ursula Funke Vorstandsmitglied.
Foto: LAK Hessen
Neues BAK-Vorstandsmitglied: Ursula Funke

Kiefer erklärte nach seiner Wiederwahl: „Die Bundesapothekerkammer wird den Apothekerberuf zukunftssicher in allen Tätigkeitsfeldern weiterentwickeln. Die wohnortnahen öffentlichen Apotheken sind und bleiben eine eigenstän­dige Säule des Gesundheitswesens. Wir kämpfen dafür, dass jeder Patient uneingeschränkten Zugang zu einer Apotheke seiner Wahl hat.“ Kiefer ist seit 2006 Mitglied im ­Geschäftsführenden Vorstand der BAK und seit 2013 Präsident. Außerdem ist er seit 2006 Präsident der Landesapothekerkammer Rheinland-Pfalz.

Auch Kiefers Stellvertreter, Thomas Benkert aus Bayern, bleibt im Amt. Der 60-jährige Präsident der Bayerischen Landesapothekerkammer tritt ab Januar 2017 seine zweite Amtsperiode als BAK-Vize an.

Zum fünfköpfigen Geschäftsführenden Vorstand der BAK gehören neben drei Apothekenbesitzern auch ein Krankenhausapotheker sowie ein angestellter Pharmazeut. Als Klinikapotheker wurde Dr. Georg Engel, Präsident der Apothekerkammer Mecklenburg-Vorpommern, im Amt bestätigt. Engel ist seit Juni 2015 Vorstandsmitglied. Als nicht selbstständiger Apotheker wurde auch Wolfgang Pfeil, Vorstandsmitglied der Apothekerkammer Nordrhein, wiedergewählt. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.