Wirtschaft

Weg für Tausch frei

Boehringer-Sanofi-Deal genehmigt

wes | Boehringer Ingelheim darf seine Selbstmedikations-Sparte gegen Sanofis Tiermedizin-Tochter Merial tauschen. Die EU-Kommission teilte vergangene Woche mit, dass sie den Deal unter Auflagen genehmigt hat.

Boehringer Ingelheim will sich zukünftig unter dem Motto „value through innovation“ auf die drei Säulen Biopharmazeutika, innovative Rx-Arzneimittel und Tiermedizin konzentrieren. Nach dem Verkauf der US-Generika-Sparte Roxane steht nun der Tausch des traditionsreichen Selbstmedika­tionsgeschäfts Boehringer CHC (u. a. Thomapyrin®, Mucosolvan®) gegen die Tiermedizin-Sparte Merial des französischen Sanofi-Konzerns an. Nun hat der Deal – der wegen des unterschiedlichen Werts der Geschäfte auch eine Barzahlung von 4,7 Milliarden Euro an Sanofi vorsieht – die letzte Hürde genommen. Nachdem die EU-Kommission bereits im Sommer die Übernahme des OTC-Geschäfts durch Sanofi genehmigt hatte, hat sie nun auch die Übernahme von Merial durch Boehringer unter Auflagen abgenickt.

Laut der Mitteilung der EU-Kommission vom 9. November muss Boehringer eine Reihe von Tierimpfstoffen inklusive der Produktionsstandorte verkaufen. Wie es weiter heißt, habe Boehringer zugesagt, die Technologie an den französischen Tierarzneimittel-Hersteller Ceva zu übertragen. Außerdem muss sich Boehringer von einigen Arzneimitteln trennen, vor allem von NSAID für Pferde. Bereits Anfang Oktober hatte Boehringer erklärt, in den USA ­einige Tierimpfstoffe an den Wettbewerber Eli Lilly zu verkaufen.

Mit dem Tausch, der bis zum Jahresende vollzogen sein soll, entsteht mit einem kombinierten Umsatz von 3,8 Milliarden Euro die neue weltweite Nummer Zwei in der Tiermedizin hinter Zoetis, der 2013 an die Börse gebrachten ehemaligen Pfizer-Tiersparte. Von dem Tausch der Unternehmensteile sind rund 350 Boehringer-Mitarbeiter am Standort Ingelheim betroffen, die zum Jahreswechsel an den Sanofi-Standort Frankfurt-Höchst umziehen. Unabhängig von dem Deal stehen weitere Stellen in Ingelheim zur Disposition, insbesondere in der Produktion. |

Das könnte Sie auch interessieren

Stellenabbau und Produktionsverlagerungen in Deutschland, Spartenverkauf in USA

Umbrüche bei Boehringer

Boehringer Ingelheim - Sanofi

Der Milliardentausch ist perfekt

Boehringer-Sanofi-Deal bei OTC und Tierarznei

Abschied von traditionsreichen Marken

Tausch bei Sanofi und Boehringer

Tierarznei gegen OTC

Sanofi tauscht mit Boehringer

Deal: Tiergesundheit gegen OTC-Sparte

Gute Zahlen für 2015 – OTC und Generika werden aufgegeben – neuer Vorsitzender kommt

Boehringer stellt sich neu auf

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.