Wirtschaft

Phoenix expandiert

Pharmagroßhändler baut Position in Montenegro aus

BERLIN (ks) | Der Mannheimer Pharmagroßhändler Phoenix Group, der im Ausland auch Apotheken betreibt, hat im Balkanstaat Montenegro den Pharmagroßhändler Farmegra d.o.o. und die Apothekenkette Apoteka Lijek PZU übernommen. Damit erweitert das Unternehmen seine geografische Marktposition in Süd-Osteuropa.

Schon jetzt bietet Phoenix in Montenegro über die Tochtergesellschaft Evropa Lek d.o.o. Logistik-Dienstleistungen für die Pharmaindustrie an. Jetzt gehen die Mannheimer einen Schritt weiter. Der nun erfolgte Zukauf ist bereits von den zuständigen Kartellbehörden abgenickt. Zum Kaufpreis wollte sich Phoenix nicht äußern.

In einer Mitteilung erklärt das unternehmen, Farmegra sei einer der führenden Pharmagroßhändler Montenegros. Er beschäftige 100 Mitarbeiter, beliefere rund 180 Apotheken und biete Dienstleistungen für die Pharmaindustrie. Die ebenfalls übernommene Apoteka Lijek PZU sei mit derzeit 37 Apotheken und 150 Beschäftigten die größte private Apothekenkette in Montenegro.

Phoenix ist in den südosteuropä­ischen Ländern seit 2005 aktiv. Unter anderem mit über 150 eigenen Apotheken. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.