Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Neuer DACH-Chef für GSK-OTC

Victor Geus übernimmt die Leitung der GlaxoSmithKline-OTC-Sparte Consumer Healthcare in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH). Geus leitete bisher die Integration der OTC-Geschäfte von Novartis und GSK in Europa und Amerika. Er folgt auf Erhard Heck, der die Europaleitung von GSK Consumer Healthcare übernimmt. Im März 2017 wird sich Heck dann aus der aktiven Industrielaufbahn zurückziehen. Gleichzeitig ordnet GSK seine OTC-Regionalstruktur neu in die drei Regionen Europa, Nord- und Süd­amerika sowie Asien/Nahost/Afrika. (GSK, 21.10.2016)

Roche-Verkäufe gestiegen

Roche hat in den ersten neun Monaten des Jahres 2016 seine Umsätze um 4% (in konstanten Wechselkursen) auf 37,5 Mrd. Schweizer Franken (ca. 34,5 Mrd. Euro) gesteigert. Die Pharma-Sparte hat davon 29,1 Mrd. Franken eingenommen (+ 4%), die Sparte Diagnostics 8,4 Mrd. (+ 7%). Bei den Arzneimitteln stieg vor allem der Umsatz mit Onkologika wie Perjeta® (Pertuzumab) und Herceptin® (Trastuzumab) sowie Actemra®/RoActemra® (Tocilizumab) gegen rheumatoide Arthritis. Roche hat die Ziele für das Gesamtjahr bestätigt. (Roche, 20.10.2016)

Klosterfrau und Nutricia beenden Kooperation

Klosterfrau und der Sonden- und Trinknahrungshersteller Nutricia beenden ihre Vertriebs- und Marketingkooperation. Bis Ende 2016 bleibt Klosterfrau der Ansprechpartner für Apotheken und Großhändler, ab 1. Januar 2017 wird Nutricia den Vertrieb der Fortimel®-Trinknahrungsprodukte selbst übernehmen. Die Zusammenarbeit sei erfolgreich gewesen, Nutricia wolle die Marke aber neu ausrichten. (Klosterfrau, 17.10.2016)

Trans-o-flex wieder in den schwarzen Zahlen

Der Pharmalogistiker Trans-o-flex hat im September erstmals seit Langem wieder positive EBITDA-Zahlen erreicht und rechnet nun mit einem leicht positiven Jahresergebnis. Auf der Kostenseite habe man sich von unrentablen Sendungsmengen und Kunden getrennt. Bis 2018 sollen aber auch 56 Mio. Euro investiert werden, u. a. in IT, Fahrzeuge, Mitarbeiterschulungen und Umschlagzentren. (Trans-o-flex, 19.10.2016)

Das könnte Sie auch interessieren

AEP erwartet keine Veränderungen

Post verkauft trans-o-flex

Bayer übernimmt OTC-Geschäft von Merck & Co. (MSD)

Übernahme vollzogen

Gemeinsames OTC-Unternehmen von GSK und Pfizer

Otriven und Thermacare künftig unter einem Dach

Gemeinschaftsunternehmen soll weltweit Nr. 1 werden

GSK und Pfizer vereinen OTC

GSK übernimmt Gemeinschaftsunternehmen

Novartis gibt OTC ab

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.