Gesundheitspolitik

„Abzocke“ beim NDR

Glaeske bewertet Einkäufe in Apotheken

STUTTGART (jb) | Zur Eröffnung der Erkältungssaison hat die NDR-Sendung „Markt“ Testkäufer in Apotheken geschickt. Den rigiden Therapie-Vorstellungen von Professor Gerd Glaeske konnten die Empfehlungen naturgemäß nicht standhalten.

Hals- und Kopfschmerzen sowie Schnupfen – mit diesen Symptomen suchten die Redakteure der Sendung „Markt“ zehn Apotheken auf. Die Einkäufe ließen sie von Professor Gerd Glaeske bewerten. Glaeske vertritt, was Erkältungsmittel angeht, seit Jahren die Meinung, dass ein Schmerzmittel und ein Nasenspray reichen.

Die Einkäufe in den Apotheken fielen sehr unterschiedlich aus. So wurden zum Beispiel ein Halsspray, Sinupret, Schmerztabletten und Bronchicum empfohlen. Eine Vielfalt, die laut Glaeske nicht ­nötig ist. Die ABDA sieht das ein wenig anders. Die Auswahl hänge vom Einzelfall ab, der Apotheker habe einen gewissen Entscheidungsspielraum, erklärte die Standesvertretung.

Nicht viel hält Glaeske von dem Ansinnen, mit Arzneimitteln das Immunsystem zu unterstützen. Dazu gebe es keine Studien.

Insgesamt kommen die Apotheker in dem Beitrag nicht gut weg. Allerdings werden auch nicht alle zehn Testkäufe gezeigt. Das Fazit der NDR-Redaktion lautet jedenfalls „Abzocke“. Fünfmal habe man mehr als 20 Euro ausgegeben – und das für eine Erkältung. Auch die befragten Patienten kommen zu dem Schluss, dass es den Apothekern primär ums Verkaufen ginge. Die Beratung komme oft zu kurz. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.