Gesundheitspolitik

Vage Versprechungen

Bundesgesundheitsminister Gröhe im gedämpften Wahlkampfmodus

MÜNCHEN (cha) | Nachdem im vergangenen Jahr die Politprominenz den Deutschen Apothekertag gemieden hatte, warf ­dieses Jahr der beginnende Wahlkampf seine Schatten voraus: Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe reiste nach München und war sichtlich bemüht, die Apotheker milde zu stimmen. Doch mehr als vage Versprechungen wollte er nicht machen.

Nur wenige Stunden zuvor hatte das Bundeskabinett das Arzneimittelversorgungsstärkungsgesetz durchgewinkt. So konnte Gröhe stolz verkünden, dass die lange versprochene Honorarerhöhung bei Rezepturen und BtM-Abgabe auf den Weg gebracht und der erste Schritt zur Abschaffung der Zytostatikaausschreibungen der Krankenkassen unternommen wurde. Der Minister äußerte sich zuversichtlich, dies auch im parlamentarischen Verfahren „über die Hürde“ zu bringen.

Foto: AZ/Schelbert
Große Geste, aber keine großen Versprechungen: Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe beim Deutschen Apothekertag.

Mit Lob sparte Gröhe nicht: Die Apotheker leisteten einen „herausragenden Beitrag“ zu unserem Gesundheitswesen. Gerade die wachsende Zahl der Älteren benötige eine gute Beratung in der Apotheke.

Auf die zuvor von ABDA-Präsident Friedemann Schmidt geäußerte Kritik am weitgehenden Ausschluss der Apotheker beim Medikationsplan ging Gröhe allerdings nur am Rande und sehr vage ein. Wenn der elektronische Medikationsplan 2018 komme, so solle dieser vom Apotheker „aktualisiert“ werden und dies werde mit „entsprechenden Zuschlägen“ versehen.

Auch zu dem am kommenden Mittwoch erwarteten EuGH-Urteil machte Gröhe nur vage Andeutungen dazu, wie die Bundesregierung reagieren werde, falls der EuGH dem Antrag des Generalanwalts folgt und die auslän­dischen Versandapotheken sich nicht an die deutsche AMPreisV halten müssen. Man werde, so Gröhe, die Entscheidung prüfen und ­gegebenenfalls „alle uns notwendig und möglich erscheinenden Schritte“ ergreifen, um das Netz von wohnortnahen Apotheken zu garantieren.

In Hinblick auf die nächste Legislaturperiode verabschiedete Gröhe sich mit einem hoffnungsfrohen „Man sieht sich“ – und bekräftigte damit seinen Wunsch, auch in der nächsten Bundesregierung das Amt des Bundesgesundheitsministers innezuhaben. |

Das könnte Sie auch interessieren

Deutscher Apothekertag: Freude über mehr Honorar / Wie geht es weiter beim Medikationsplan?

Gute Nachrichten und alte Forderungen

Bericht vom 6. Westfälisch-Lippischen Apothekertag

„Vertrauen und Vernetzung“

Schmidt mahnt zur Einigkeit, fordert mehr Kompetenzen und erinnert an die Verantwortung

Apotheker auf Bergwanderung

Rückblick auf das Jahr 2016

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Wie ABDA-Vizepräsident Arnold die Zeit vor und nach dem EuGH-Urteil 2016 erlebte

Hart miteinander gerungen

Das neue Jahr

Mein liebes Tagebuch

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.