Wirtschaft

Rohertrags-Monitor

Der Arzneimittelmarkt in Zahlen – August 2016

ESSEN (hüs) | Der August ist seit Jahren der Absatz-schwächste Monat im Jahr. Das gilt auch für 2016. Dabei hat der August 2016 gegenüber dem Vorjahresmonat aber sowohl beim Absatz (GKV: + 10,1 Prozent; insgesamt: + 6,5 Prozent), mehr aber noch beim Umsatz (GKV: + 11,0 Prozent; über alle Kategorien: + 9,3 Prozent) deutlich zugelegt. Gerade im GKV-Bereich ist dieser Zuwachs beachtlich, ist die Zahl der Versicherten gegenüber August 2015 doch „nur“ um 1,0 Prozent angewachsen. Und es sind wieder einmal die Hochpreiser (Rx-FAM mit einem ApU größer 1200 Euro), die wesentlich zu dieser Entwicklung beigetragen haben. Nicht verwunderlich, dass die Handelsspanne aus GKV-Rx-FAM im selben Zeitraum von 14,59 Prozent auf ein erneutes Allzeittief von 14,24 Prozent ge­fallen ist. (Beachte: MwSt.-Anteil 16,0 Prozent!) |

Rohertrag Handelsspanne der Apotheken mit verschreibungspflichtigen Fertigarzneimitteln. Ausgeschrieben die Zahlen für August 2016. (Quelle: Insight Health)
Absatz So viele Packungen haben die deutschen Apotheken in den jeweiligen Kategorien pro Monat abgegeben. Ausgeschrieben die Zahlen für August 2016. (Quelle: Insight Health)
Umsatz So viel haben die deutschen Apotheken in den jeweiligen Kategorien pro Monat eingenommen. Ausgeschrieben die Zahlen für August 2016. (Quelle: Insight Health)

Das könnte Sie auch interessieren

Der Arzneimittelmarkt in Zahlen – Mai 2016

Rohertrags-Monitor

Der Arzneimittelmarkt in Zahlen – Juli 2016

Rohertrags-Monitor

Der Arzneimittelmarkt in Zahlen – März 2017

Rohertrags-Monitor

Deutliche Rückgänge bei Absatz und Umsatz

Rohertrags-Monitor Juni 2017

Der Arzneimittelmarkt in Zahlen – Oktober 2016

Rohertrags-Monitor

Rx-Handelsspanne sinkt auf Allzeittief

Rohertrags-Monitor April 2018

Absatzentwicklung bleibt unbefriedigend

Rohertrags-Monitor August 2017

Der Arzneimittelmarkt in Zahlen – November 2016

Rohertrags-Monitor

Der Arzneimittelmarkt in Zahlen – September 2016

Rohertrags-Monitor

Die Handelsspanne bricht ein

Rohertrags-Monitor Juni 2018

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.