Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Neue Noventi-Tochter

Die VSA- und Awinta-Mutter Noventi hat eine neue Business-Unit: Die GDZ („Gesundheitsmarkt der Zukunft“) ist für die Bereitstellung und Weiterentwicklung von Produkten der Fach- und Patientenkommunikation im Apothekenmarkt zuständig. Darüber hinaus soll die GDZ Pharmaunternehmen bei Marktforschung und Datenverarbeitung beraten. Geschäftsführer der neuen Tochter ist Hans Baumann, bisher Head of Communication Consulting bei der Werbeagentur MW Office. (Noventi, 05.10.2016)

G+M Zürn insolvent

Der Apothekeneinrichter G+M Zürn ist zahlungsunfähig. Anfang Oktober hat das Unternehmen beim Amtsgericht Bielefeld Insolvenzantrag gestellt. Das 1975 gegründete Unternehmen zählte zu den bundesweit bedeutendsten Einrichtern von Apotheken und Arztpraxen. Ob und wie es mit dem Unternehmen weitergehen kann, ist bisher unklar. (AZ, 07.10.2016)

Orifarm verstärkt sich

Der Arzneimittelimporteur Orifarm hat die Führungsmannschaft in seiner Deutschland-Zentrale neu aufgestellt: Seit 1. Oktober ist Torsten Johann (bisher Omega Pharma) neuer Sales Director, im August kam Manfred Borcherding als Abteilungsleiter Analysis & Allokation von l‘Oréal. Auch zwei neue Team-Manager verstärken die Mannschaft: Constanze Berwe (Marketing) und Sascha Finke (Customer Service Center). ­(Orifarm, 05.10.2016)

Grünenthal hat neuen Chef

Zum 1. Oktober 2010 hat Gabriel Baertschi sein neues Amt als CEO der Aachener Grünenthal Gruppe übernommen. Baertschi kommt von AstraZeneca, wo er zuletzt Geschäftsführer für die Landesorganisation Japan war. Er tritt die Nachfolge von Eric-Paul Pâques an, der nach 23 Jahren bei Grünenthal Ende 2016 in Ruhestand tritt. (Grünenthal, 04.10.2016)

Marketingleiter Schwabe

Der Phyto-Hersteller Dr. Wilmar Schwabe hat einen neuen Marketingleiter. Zum 1. September folgte Dietrich Bender auf Inga Stein, die zum Trinknahrungshersteller Nutricia wechselte. Bender ist seit 2014 bei Schwabe, bislang verantwortete er das Brand Management für Tebonin®. (Schwabe, 07.10.2016)

Das könnte Sie auch interessieren

Martin Lisker folgt überraschend auf Eschkötter

Wechsel bei Orifarm

Entlassung des Außendienstes als Sparmaßnahme

Orifarm setzt auf Externe

Mega-Abrechnungsunternehmen gegründet

Aus ALG, VSA und SARZ wird Noventi HealthCare

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.