Wirtschaft

Verkauft Bayer?

Dermatologie und Radiologie könnten Monsanto finanzieren

wes | Die Gerüchte, Bayer könnte zur Finanzierung der Monsanto-Übernahme auch Teile seines lukrativen Pharmageschäfts verkaufen, verstummen nicht – trotz der Dementis aus Leverkusen. Am 28. September meldete die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (FAZ), Bayer suche „konkret einen Käufer“ für einen Teil seiner Hautprodukte. Die FAZ nennt dabei die Azelainsäure-Präparate Finacea® und Skinoren® sowie das in den USA vertriebene Kortison-Präparat Desonate® (Desonid). Einen Verkauf der OTC-Marke Bepanthen® hatte ein Bayer-Sprecher gegenüber der AZ ausgeschlossen.

Während für den Verkauf der dermatologischen Produkte laut FAZ schon eine Bank beauftragt wurde, sei die Entscheidung über einen Verkauf der Radiologie-Sparte noch nicht endgültig. Hier geht es laut der Zeitung um Kontrastmittel (Ultravist®, Gadovist®), Zubehör für Computertomografie und EDV-Systeme.

Während Bayer für diese Sparte bis zu 3,2 Mrd. Euro Erlös er­warten könnte, würden die Hautprodukte knapp eine Milliarde einbringen, schreibt die FAZ. Die Monsanto-Übernahme kostet ­Bayer etwa 57 Mrd. Euro. |

Das könnte Sie auch interessieren

Bayer macht größte deutsche Übernahme perfekt

66 Mrd. Dollar für Monsanto

Schadet die Übernahme des US-Agrochemie-Konzerns dem Pharmageschäft von Bayer?

Monsanto-Übernahme weckt Sorgen

Monsanto-Übernahmepoker geht in nächste Runde

Bayer bleibt hartnäckig

Neuerwerb lässt Gewinn sinken

Monsanto belastet Bayer

Übernahme würde Sparte Crop Science stärken

Bayer buhlt um Monsanto

Medienberichte über Verkaufspläne für Dermatologie

Verkauft Bayer Bepanthen?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.