Wirtschaft

Spaltung passé

Pfizer lässt Originale und Generika unter einem Dach

wes/dpa | Die Pläne des US-Pharmakonzerns Pfizer, sich in zwei getrennte Unternehmen für patentgeschützte Originale und für patentfreie Generika aufzuspalten, sind vom Tisch. Pfizer Innovative Health und Pfizer Essential Health bleiben unter einem Dach. Die ­beiden Sparten innerhalb des ­Konzerns separat zu managen, sei derzeit die beste Struktur um die Verpflichtungen gegenüber den Patienten, den Ärzten, den Kostenträgern und den Regierungen zu erfüllen und für die Aktionäre Gewinne zu erzielen, erklärte Pfizer-CEO Ian Read Anfang vergangener Woche.

Die Überlegungen, Generika und die patentgeschützten Arzneimittel in zwei eigenständige, börsennotierte Unternehmen aufzuteilen, gab es schon seit Jahren. Bereits 2013 hatte Pfizer angekündigt, die Aufspaltung zu prüfen. Analysten hatten dem Konzern dazu geraten. Man solle sich auf das profitable Geschäft mit patentgeschützten Mitteln fokussieren, hieß es damals. Der Unterschied zwischen dem Börsenwert und der Summe zweier getrennter Unternehmensteile sei aber über die Zeit verschwunden, erklärte nun Finanzchef Frank D‘Amelio. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.