Wirtschaft

TK liest im Kaffeesatz

Keine Erkältungswelle 2016?

cha | Die Techniker Kranken­kasse (TK) überrascht in einer Pressemeldung mit der gewagten These, dass in „geraden“ ­Jahren keine Erkältungswellen zu erwarten seien.

Vom Weihnachtsbaum ins Wartezimmer – dies sei 2016 nicht zu befürchten, schreibt die TK. Erfahrungen aus den Vorjahren zeigten, dass das große Husten in „geraden“ Jahren ausbleibe. Während in den „ungeraden“ Jahren 2009, 2011 und 2013 mit 2,1 beziehungsweise 2,0 und 2,4 Tagen pro Kopf relativ viele aufgrund von Atemwegserkrankungen krankgeschrieben waren, lagen die Fehlzeiten in den jeweiligen Folgejahren 2010, 2012 und 2014 mit 1,8 bzw. 1,9 und 2,0 Tagen jeweils deutlich unter dem Vorjahr.

Besonders im ersten Quartal komme es in vielen Betrieben alle zwei Jahre zu Engpässen. In „ungeraden“ Jahren waren dann laut TK-Zahlen mehr als 1,2% der Erwerbspersonen mit Atemwegsbeschwerden krankgeschrieben. Für 2016 erwartet die TK ähnliche Zahlen wie in den „geraden“ Jahren zuvor – und setzt dabei nicht nur auf die Statistik, sondern auch auf den bisher relativ warmen Winter. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.