Gesundheitspolitik

Kein Hanfgesetz für Bayern

Volksbegehren scheitert vor dem Verfassungsgerichtshof

BERLIN (ks) | In Bayern wird es kein Hanfgesetz geben, das die Regelungen des Betäubungsmittelgesetzes aushebelt und Cannabis legalisiert. Die Initiatoren des Volksbegehrens „JA zur ­Legalisierung von Cannabis in Bayern!“ sind vor Gericht gescheitert.

Für das Volksbegehren waren 27.000 Unterschriften zusammengekommen. Ein bayerisches Hanfgesetz sollte dafür sorgen, dass Cannabis Erwachsenen ohne Strafandrohung zugänglich ist – als Medizin oder Genussmittel, aus der Apotheke oder anderen lizensierten Geschäften. Aber das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr hatte die Zulassung des Volksbegehrens abgelehnt und bekam diese Entscheidung am 21. Januar vom Bayerischen Verfassungsgerichtshof bestätigt (Az. Vf. 66-IX-15).

Der Gesetzentwurf sei mit Bundesrecht unvereinbar, da dem Landesgesetzgeber die Gesetzgebungskompetenz fehle, entschied das Gericht. Bereits vorhandene Bundesgesetze zum Betäubungsmittel-, Arzneimittel-, Straf- und ­Straßenverkehrsrecht versperrten die Möglichkeit einer landesrechtlichen Regelung.

Das Gericht betont, dass sich seine Überprüfung darauf beschränkt, ob der Landesgesetzgeber rechtlich befugt war, die in Rede stehenden Regelungen zu erlassen. Es habe hingegen nicht darüber zu befinden, ob diese Regelungen sachgerecht, zweckmäßig, angemessen und praktikabel seien. „Für die Entscheidung ist daher nicht maßgeblich, wie die Legalisierung von Cannabis rechtspolitisch zu bewerten wäre“, so das Gericht.

Der Gesetzentwurf des Volksbegehrens enthält Bestimmungen, die in Rechtsgebiete eingreifen, die der konkurrierenden Gesetz­gebung zuzuordnen sind; namentlich das Betäubungsmittel-, Arzneimittel-, Straf- und Straßenverkehrsrecht. Das heißt: In diesen Bereichen können die Länder nach dem Grundgesetz nur so lange selbst gesetzgeberisch aktiv werden, soweit der Bund von seiner Gesetzgebungszuständigkeit keinen Gebrauch gemacht hat. Dies hat er jedoch getan – und zwar ­abschließend.

So sah der Entwurf für das bayerische Hanfgesetz beispielsweise vor, dass Cannabis in Bayern nicht dem Betäubungsmittelgesetz unterfällt. Doch das Betäubungsmittelgesetz gilt als Bundesgesetz im gesamten Gebiet der Bundesrepublik Deutschland. Der Landesgesetzgeber sei daher nicht befugt, diesen Anwendungsbereich örtlich oder inhaltlich ­abweichend zu definieren, so die Richter.

Dahingestellt bleiben könne, ob das Volksbegehren aus anderen formellen Gründen nicht zugelassen werden könne. Ebenso ob es gegen völkervertragliche Verpflichtungen oder gegen Europarecht verstößt. |

Das könnte Sie auch interessieren

Cannabis-Volksbegehren vor dem Bayerischen Verfassungsgerichtshof

Bayerisches Hanfgesetz gescheitert

Volksbegehren nimmt erste Hürde

Bayern sollen über Hanfgesetz abstimmen

Auch Fertigarzneimittel betroffen

Cannabis bald kein BtM mehr

Cannabisgesetz-Entwurf vorgelegt / Medizinalcannabis entfällt aus Anwendungsbereich des BtMG

Medizinalcannabis: Künftig kein BtM-Rezept mehr nötig

Stellungnahme zu Referentenentwurf

ABDA lehnt Cannabisgesetz ab

Für Schwerkranke soll es Cannabis bald auf Kassenkosten geben

Cannabis-Gesetz auf der Zielgeraden

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.