Gesundheitspolitik

Eine Milliarde Euro mehr Honorar für die Ärzte

Aber mehr Kontrolle für die KBV durch Gröhes neues Gesetz

az | Freud und Leid liegen derzeit für die Ärzteschaft nahe beeinander. Durchaus erfreulich dürfte für die Kassenärzte sein, dass sie ein fettes Honorarplus aushandeln konnten: 1 Milliarde Euro pro Jahr wird zusätzlich auf ihre Konten gespült, davon 163 Millionen für die Erstellung des Medikationsplans. Und auch die Ärzte an den kommunalen Krankenhäusern zeigen keinerlei falsche Bescheidenheit: Der Marburger Bund fordert satte 5,9 Prozent mehr Gehalt. Nachdem bei der letzten Runde immerhin 4,1 Prozent erzielt werden konnten, wird auch diesmal ein deutlicher Zuwachs herausspringen. Doch ganz ungetrübt dürfte die Stimmung bei den Kassenärzten dennoch nicht sein. Nachdem die Kassenärztliche ­Bundesvereinigung seit Monaten wegen Untreuevorwürfen in den Schlagzeilen ist, soll sie nun von Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe an die Leine gelegt werden. Ein neues Gesetz soll dafür sorgen, dass sich der gegenwärtige Skandal nicht mehr wiederholen kann. |

Näheres hierzu lesen Sie unter "Mehr Honorar für die Ärzte" und "Kassenärzte an der Leine"

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.