Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Neuer Chef bei Sanofi Deutschland

Martin Siewert, seit 2008 Vorsitzender der Geschäftsführung von Sanofi in Deutschland, wechselt in den Aufsichtsrat, bleibt aber weiterhin verantwortlich für die weltweite Herstellung der Injektionsarznei­mittel und Medizinprodukte. Sein Nachfolger als Vorsitzender der Geschäftsführung ist Clemens Kaiser, der seit Januar 2016 diesem Gremium angehört. (Sanofi, 09.09.2016)

KKH-Chef Kailuweit geht in Ruhestand

Die Apotheker werden ihn nicht vermissen, hatte er sich doch wiederholt kritisch über den Berufsstand geäußert: Nach 45 Jahren im Dienst der KKH Kaufmännische Krankenkasse geht Vorstandschef Ingo Kailuweit Ende September 2017 in den Ruhestand. Zum Nachfolger hat der Verwaltungsrat der KKH bei seiner Sitzung am 9. September Wolfgang Matz gewählt, der bereits von 2002 bis 2011 als Ressortleiter Personal für die KKH in Hannover tätig war. (KKH, 12.09.2016)

Takeda auf Einkaufstour in den USA

Der japanische Pharmakonzern Takeda will in den USA auf Einkaufstour gehen: Das Unternehmen habe 15 Milliarden US-Dollar bereitgelegt, um sich auf dem größten Pharmamarkt der Welt verstärken zu können, schreibt die „Financial Times“ am Mittwoch in ihrer Online-Ausgabe und bezieht sich auf informierte Kreise aus dem Umfeld der Investoren. Demnach ist Takeda interessiert an Unternehmen, die Medikamente gegen Krebs, Magen-Darm-Leiden und Krankheiten des Zentralnervensystems wie Alzheimer entwickeln. (dpa, 14.09.2016)

Wechsel des Girokontos ist jetzt einfacher

Wer angesichts steigender Gebühren sein Girokonto bei einer anderen Bank führen will, braucht den bürokratischen Aufwand für den Wechsel nicht mehr zu scheuen: Dank dem am 18. September in Kraft getretenen Zahlungskontengesetz müssen die Kreditinstitute den Wechsel für ihre Kunden deutlich vereinfachen. So muss z. B. die alte Bank eine Liste der Aufträge der letzten 13 Monate liefern. Zudem gibt es nun enge zeitliche Vorgaben für die Banken. Gültig ist dies alles auch bei Kontoeröffnungen im europäischen Ausland. (AZ, 15.09.2016)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.