Wirtschaft

„Kater“ bei Herstellern

Umsetzung des Pharma-Dialogs „enttäuschend“

FRANKFURT/M. (wes) | Fast euphorisch hatten sich die pharmazeutischen Unternehmen nach dem Pharma-Dialog mit der Bundesregierung gezeigt – umso größer ist nun die Enttäuschung über den Entwurf des AM-VSG. Die „Katerstimmung“ wurde auf der 5. Jahrestagung des Frankfurter House of Pharma deutlich zum Ausdruck gebracht.

„Was wir verabredet haben, das findet sich jetzt nicht im Referentenentwurf“, beklagte sich der stellvertretende Vorsitzende des Verbands der forschenden Pharma-Unternehmen vfa, Hagen Pfundner, auf einer Podiumsdiskussion bei dem Staatssekretär im Bundesgesundheitsministerium (BMG) Lutz Stroppe. Mit seiner Enttäuschung über den Referentenentwurf des AM-VSG ist er nicht allein. „Ich sehe keine Kongruenz zwischen den besprochenen Worten und den Taten des Entwurfs“, sagte Patrick Horber, Geschäftsführer von AbbVie Deutschland.

Insbesondere das Ziel der Innovationsförderung werde mit den geplanten Maßnahmen nicht erreicht – im Gegenteil. Er sehe „mehr neue Innovationshürden als Förderungsinstrumente“. So treffe die geplante Umsatzschwelle, bis zu der neue Arzneimittel zukünftig im ersten Jahr mit einem frei festgesetzten Preis vertrieben werden dürfen, „doch gerade die besonders innovativen Arzneimittel, die besonders viel eingesetzt werden“.

Naturgemäß einen anderen Blick auf den Gesetzentwurf hat Staatssekretär Stroppe. Er könne „den Kater ein Stück weit nachvollziehen“ – allerdings nur, wenn man sich auf einzelne Fragen fokussiere. Beim Blick auf das große Ganze verstehe er die Enttäuschung nicht. Wirklich strittig seien nur die Fragen der Honorierung, also die Themen Vertraulichkeit des ­Erstattungsbetrags und Umsatzschwelle im ersten Jahr. Es sei für ihn „doch vollkommen klar“, dass es bei diesem Thema noch Diskussionsbedarf gebe. Es sei aber auch so, dass die Umsatzschwelle nur einen relativ kleinen Teil der neu eingeführten Präparate betreffe. Die Politik müsse eben auch immer die Bezahlbarkeit des Systems im Blick behalten. |

Das könnte Sie auch interessieren

Schlechte Stimmung bei den Pharma-Unternehmen

Umsetzung des Pharmadialogs kommt nicht gut an  

E-Health-Gesetz: GKV-Chefin plädiert für Gleichbehandlung aller gematik-Gesellschafter

Sanktionen auch für Apotheker?

Bundesgesundheitsministerium

Lutz Stroppe bleibt BMG-Staatssekretär

Politische Diskussion beim DAT

Stroppe: Honorarfragen verfolgen mich

vfa kritisiert Querfinanzierung durch Sparmaßnahmen bei Herstellern

Herstellerverband gegen Honorar-Plus

Politische Diskussionen kreisen um Geld und E-Health-Gesetzentwurf

Honorar, Honorar – und Medikationsplan

Apothekenhonorar

Die SPD bleibt am Ball

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.