Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Großbritannien: Sainsbury‘s Apotheken werden Lloyds

Celesio UK hat bekanntgegeben, dass seit 1. September 277 ehemalige Sainsbury‘s Apotheken unter dem Namen der Celesio-Apothekenkette Lloyds firmieren. Im Juli hatte Celesio die 277 „In-Store“-Apotheken sowie vier Krankenhaus-Apotheken der britischen Supermarktkette Sainsbury‘s übernommen. Lloyds hat nun rund 1800 Apotheken mit über 19.000 Mitarbeitern in Großbritannien. (Celesio UK, 01.09.2016)

Personalie: Salzer neuer Finanz-Chef bei Riemser

Seit 1. September ist Dr. Uwe Salzer neuer Geschäftsführer Finanzen der Riemser Pharma GmbH. Er kommt vom internationalen Chemieunternehmen CABB, wo er von 2010 bis 2015 ebenfalls Finanz-Geschäftsführer war. (Riemser, 01.09.2016)

Personalie: Fruergaard Jørgensen NovoNordisk-CEO

Der Vorstandvorsitzende der Novo Nordisk A/S, Lars Rebien Sørensen, wird Ende des Jahres nach mehr als 30 Jahren im Unternehmen in den Ruhestand gehen. Sein Nachfolger wird der bisher im Vorstand für die Unternehmensentwicklung verantwortliche Lars Fruergaard Jørgensen. Der gebürtige Däne ist seit 1991 im Unternehmen. (Novo Nordisk, 01.09.2016)

Akquisition: Nestlé übernimmt Phagenesis

Nestlé Health Sciences (NHSc), die Gesundheits-Tochter des Lebensmittelgiganten Nestlé, will bis 2019 schrittweise den Medizingeräte-Hersteller Phagenesis übernehmen. Dieser hat ein Gerät entwickelt, das bei Dysphagie die neurologische Kontrolle über den Schluckvorgang wieder herstellen soll. Zu finanziellen Details der Akquisition äußerte sich NHSc nicht. (NHSc, 01.09.2016)

Zulassung: Etanercept-Biosimilar in USA zugelassen

Der Generikahersteller Sandoz hat von der US-Arzneimittel­behörde FDA die Zulassung für das erste Etanercept-Biosimilar in den USA erhalten. Erelzi® hat die Zulassung für alle Indikationen, für die auch das Original Enbrel® (Hersteller: Amgen) zugelassen ist. Damit sind nach Sandoz-Angaben zwei der drei aktuell in den USA zugelassenen Biosimilars von der Novartis-Tochter entwickelt worden. (Sandoz, 30.08.2016)

Das könnte Sie auch interessieren

Semaglutid zum Abnehmen soll Ende Juli kommen

In den Startlöchern

Indikation Gewichtsreduktion

Wegovy soll Ende Juli auf den Markt kommen

Rituximab, Trastuzumab, Adalimumab  & Co

Pfizer arbeitet an neuen Biosimilars

 Erwartungen zurückgeschraubt

Preisdruck bei Insulinen setzt Novo Nordisk zu

Zulassungsempfehlung für Biosimilars 

Weitere Konkurrenz für Enbrel und MabThera

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.