Gesundheitspolitik

Wer ist die Größte?

Sanicare verzichtet auf „größte Versandapotheke“

STUTTGART (mvdh) | Sanicare darf nicht mehr behaupten, die „größte Versandapotheke” zu sein. Im Streit um diese Werbeaussage haben sich Wettbewerbshüter und die Versandapotheke gütlich geeinigt. Sanicare konnte den Superlativ nicht mit aktuellen Zahlen belegen und verzichtet künftig darauf. Im Gegenzug bleiben ihr unangenehme Folgen erspart.

Sanicare hatte sich in TV-Spots und Online-Medien als „größte Versandapotheke Deutschlands“ bezeichnet. Grund genug für Konkurrenten, den Superlativ kritisch zu hinterfragen. Sie schalteten die Wettbewerbszentrale ein. Daraufhin wollten die Wettbewerbshüter wissen, auf welchen Fakten die Aussage eigentlich beruhe.

Wie jetzt bekannt wurde, argumentierte Sanicare mit Zahlen aus dem Jahr 2014. Damit geben sich die Wettbewerbshüter aber nicht zufrieden. Sie fordern zwar kein tagesaktuelles Material, aber zwei Jahre alte Marktdaten waren Rechtsanwältin Christiane Köber von der Wettbewerbszentrale doch zu alt. Mit einer von Sanicare vorgelegten Studie von Sempora zur Bekanntheit von Versandapotheken ließ sich das Problem ebenfalls nicht lösen.

„Gemeinsam mit Frau Köber habe ich festgestellt, dass keine Marktdaten verfügbar sind, die ausreichende Aktualität haben, um die Position einer einzelnen Versand­apotheke sicher festzustellen“, zitiert DAZ.online den leitenden Apotheker bei Sanicare, Heinrich Meyer. Bleibt ein Problem: „Da wir die Aussage aber bereits längerfristig unbeanstandet eingesetzt haben, ist diese auch in diversen Werbemedien zu finden.“ Meyer ergänzt: „Ich werde nun eine Feststellung treffen, wie lange diese im Umlauf sind, um mit Frau Köber eine Verständigung über eine Aufbrauchfrist zu erreichen.“ Insoweit gäbe es noch keinen abschließenden Sachstand. Den umstrittenen Claim wird Sanicare jedenfalls nicht mehr einsetzen.

Eine Frage der Definition

Die mittlerweile auf konstruk­tivem Wege gelöste Kontroverse wirft aber noch weitere Fragen auf: Wie lässt sich wettbewerbsrechtlich die größte Versandapotheke überhaupt definieren? Ist hier der Umsatz entscheidend oder liegt es an der Kundenzahl respektive der Zahl an Sendungen pro Tag? Für Sanicare ist diese Thematik angesichts weiterer Probleme an zweite Stelle gerückt. Nach dem Tod von Mitinhaber Volkmar Schein streiten die Hinterbliebenen derzeit über die Eigentumsverhältnisse. |

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