Gesundheitspolitik

Schnupperkurs in der Apotheke

AOK-Geschäftsführer hospitiert

BERLIN (bro/az) | Seltener Besuch bei Apotheker Thomas Fein im baden-württembergischen Calw: Anfang August hat Hartmut Keller, Geschäftsführer der Bezirksdirektion AOK Nordschwarzwald, bei ihm ein mehrstündiges Paktikum absolviert.

Überrascht und zugleich erfreut reagierte Apotheker Fein, als ihn vor einiger Zeit ein Mitarbeiter der AOK-Pressestelle ansprach und fragte, ob sein Geschäftsführer ein kurzes Apotheken-Praktikum machen könne. Feins Apotheke liegt im Calwer Stadtzentrum in unmittelbarer Nähe zum AOK-Gebäude, nicht zuletzt deswegen kam die Kasse auf ihn. Fein sagte zu. Denn: „Uns Apothekern bietet sich nicht allzu oft die Möglichkeit, einem Kassenchef vor Ort die Lage zu schildern.“ Und so ließ sich Keller in der Apotheke alle Arbeitsabläufe zeigen. Dabei soll sich der Kassenchef insbesondere für den Arbeitsaufwand durch Rabattverträge interessiert haben. „Ich habe versucht, Herrn Keller deutlich zu machen, dass es insbesondere für ältere Menschen schon unverständlich ist, wenn bei drei von fünf Medikamenten plötzlich die Farbe und die Namen wechseln“, sagt Fein. Kellers Resümee: Er habe einen spannenden Ausflug in ein anderes Betätigungsfeld unternommen. Beeindruckt hat ihn etwa das Warenwirtschaftssystem, weil es „die Arbeit des Apothekers sowohl bei der Beratung der Kunden als auch bei der Bestellung unterstützt.“ Den Dialog mit den Apothekern wolle er fortsetzen. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.