Wirtschaft

Neues Jahr, neue Rabattverträge

Zuschläge bei DAK und Barmer

BERLIN (ks) | Zum 1. Januar 2017 werden neue Rabattverträge der Barmer GEK in Kraft treten. Die nunmehr 9. Ausschreibungsrunde umfasst 133 Wirkstoffe und Wirkstoffkombinationen in 143 Losen. Sie haben der Kasse zufolge ein jährliches Umsatzvolumen von rund 360 Mio. Euro. 104 Lose wurden im Mehrpartnermodell vergeben, 39 Lose exklusiv bezuschlagt. Kein zuschlagsfähiges Angebot gab es für 17 Lose.

Die neuen Verträge der DAK-Gesundheit werden voraussichtlich ebenfalls am 1. Januar starten. Die DAK hatte 59 Lose ausgeschrieben, für fünf gingen keine Angebote ein. Auch die DAK setzt sowohl auf das Mehr- als auf das Einpartnermodell. In ihrer Ausschreibung heißt es, Vertragsbeginn sei frühestens sechs Monate nach Zuschlagserteilung. Damit berücksichtigt sie – ebenso wie die Barmer – die Verabredung des Pharmadialogs, den Firmen ausreichend Zeit zu geben, sich auf ihre neue Verpflichtung vorzubereiten. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.