Wirtschaft

Phoenix meldet Rekordjahr

wes | Der europaweit tätige Pharmahändler Phoenix hat das Geschäftsjahr 2015/16 mit Rekordzahlen abgeschlossen: Die Gesamtleistung stieg auf 28,5 Milliarden Euro. Allen Verkaufsgerüchten erteilte CEO Oliver Windholz eine klare Absage.

„Wir sind und bleiben ein Familienunternehmen“, stellte Phoenix-Chef Windholz am Freitag auf der Jahrespressekonferenz klar. Die Gerüchte, die Phoenix könne verkauft werden, entbehrten jeder Grundlage: „Die Familie Merkle sieht die Phoenix als wichtiges Standbein.“

Mit den Zahlen können die Eigentümer zufrieden sein, das Geschäftsjahr 2015/16 wurde mit einem Rekord abgeschlossen. Der Konzernumsatz stieg um 3,3% auf 23,2 Mrd. Euro, die Gesamtleistung, die auch Warenumschlag gegen Dienstleistungsgebühr enthält, um 4,0% auf 28,5 Mrd. Euro. Auch das bereinigte operative Ergebnis (EBITDA) konnte zulegen und stieg auf 511,3 Millionen Euro (+ 6,2%, bereinigt). Der Marktanteil in Deutschland blieb stabil bei ca. 28 Prozent. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.